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Horror / Mystery | Regie | | George A. Romero ... | Buch | | George A. Romero ... | | John A. Russo ... | Darsteller | | Duane Jones ... Ben | | Judith O'Dea ... Barbra | | Karl Hardman ... Harry | | Marilyn Eastman ... Helen | | George A. Romero ... Washington Reporter | | Judith Ridley ... | | Keith Wayne ... | Kamera | | George A. Romero ... | Schnitt | | George A. Romero ... | | John A. Russo ... | Musik | | Scott Vladimir Licina ... (1998 version) | Studio | | Image Ten ... | | Laurel Group ... | | Off Color Films ... | | Agent |
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Fox |
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Wertungen | | 147 |
Durchschnitt | | |
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DVD-Erscheinungstermin: 30.03.2012
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Zweifelsohne ist George Romeros Zombie-Film-Klassiker ein Teil Filmgeschichte, da er ein echter Vorreiter im Horror-Genre war, und Grundsteine für so manchen Standard in seiner Filmnische gelegt hat. Doch was schon Ende der 60er Jahre als Low-Budget-Produktion galt, wirkt heutzutage nur umso billiger. Das muß zwar nicht zwangsweise ein Qualitätsmängel sein, doch dadurch wirken die laienhaften Darsteller, das unaufregende Drehbuch und die billigen Effekte nur umso schlimmer.
Klar dürfte der Film im Jahre 1968 schon einen ziemlichen Schockeffekt produziert haben. Denn für seine Zeit war er tatsächlich ziemlich deutlich in seiner Darstellung, und die doch eher deprimierende Geschichte ist auch jetzt noch alles andere als ein Feel-Good-Movie. Aber der stärkste Part des Films ist immer noch die Interaktion der im Haus fest sitzenden Menschen, und deren Interaktion untereinander. Auch wenn hier die darstellerische Leistung der einzelnen Darsteller doch sehr unterschiedlich ausfällt, ist deren Konflikt das Herz-Stück der Geschichte.
Aus heutiger Sicht ist "Die Nacht der lebenden Toten" einfach nur noch ein sehr billig anzusehender Trash-Horror-Film aus einer anderen Zeit. Filmhistorisch ist er allerdings ziemlich wichtig, und gerade im Horror-Genre ein absoluter Vorreiter. Da ich ihn leider jetzt erst zum ersten Mal sehen durfte, muß ich ihn aber irgendwo im Mittelfeld einordnen. Filmhistorische Relevanz hin oder her, heute ist er einfach wenig aufregend, und ist wohl am besten als Kino-Geschichtsstunde zu gebrauchen..