Regie | | Anne Fontaine ... |
Buch | | Edmonde Charles-Roux ... Buch |
| Anne Fontaine ... writer |
| Camille Fontaine ... writer |
| Anne Wiazemsky ... writer |
| Christopher Hampton ... writer |
Darsteller | | Audrey Tautou ... Coco Chanel |
| Alessandro Nivola ... Arthur Capel |
| Marie Gillain ... Gabrielle Chanel's sister |
| Benoît Poelvoorde ... Balsan |
| Emmanuelle Devos ... Emilienne d'Alençon |
Studio | | Cine @ ... |
| Haut et Court ... |
| Warner Bros. ... |
Verleih | | Warner Bros. ... |
|
Agent |
|
Joey 4ever |
|
Wertungen | | 47 |
Durchschnitt | | |
"Coco avant Chanel" ist ein modischer Film über die wichtigste Person derselbigen.
Der Film handelt vom Leben der Coco Chanel bevor sie zu der Modeikone wurde sie sie am ende war, ja er will ihren Weg dorthin beschreiben, über alles was sie geprägt hat und die Starke Frau formte die sie am ende war.
Über lange Strecken gelingt dem Film das auch sehr gut. Coco, die immer sagt was sie denkt und sich nicht klein kriegen lassen will, schlägt sich durch von der einfachen Schneiderin, die vom berühmt und reich sein Träumt und in kleinen Kneipen singt, über die Geliebte eines Reichen Mannes, der ihr alles gibt, bis auf die Freiheit und Selbstbestimmtheit die sie will, bis zur Selbstständigen Hutmacherin mit ihrem eigenen Kleinen Laden in Paris.
Eigentlich werden nur wenige Fehler gemacht: Der Fokus liegt zwar Stark auf den (zu dem Zeitpunkt noch wenigen) Liebesgeschichten Cocos, aber gerade die waren es ja die sie auch so stark geprägt haben, nämlich das sie nicht von dem Mann deren Liebhaberin sie war abhängig sein wollte. Denn mit den Feiern dieser Männer, findet sie auch Freunde, die sie ermutigen sich darin zu verwirklichen was sie kann: Hüte und Kleider entwerfen.
Eine der denkwürdigsten Szenen ist ganz klar wo sie spontan bei einem Schneider für sich selber das kleine schwarze erfindet, entgegen allen Konventionen der damaligen Mode.
Die wirkliche Schwäche des Films ist das Ende:
Ein Zentraler Wendepunkt in Cocos leben, markiert das Ende der "avant Chanel"-Ära, dies kommt noch sehr gut rüber, aber die nächsten 2 Minuten Fassen sehr schnell und viel zu Salopp die kommenden 10-15 Jahre zusammen, in denen Chanel zu dem Modeimperium wird, was es war.
Ein Zweiteiler währe hier vielleicht geschickter gewesen, denn Cocos Leben war Wendungsreich genug, auch danach.
Außerdem wirkt Audrey Tautou am Anfang zu alt, dafür trifft sie am ende mit absolut erschreckender Ähnlichkeit das Aussehen Coco Chanels.
Somit bleiben 8 modische Punkte für einen Film der ser gut zeit wie und warum Coco zu der Frau wurde der sie war, aber im Abgang völlig übereilt "Coco durant Chanel" abhandelt.