Genre |
|
Animation / Family / Fantasy |
Regie | | Don Hahn ... |
| Eric Goldberg ... |
| Francis Glebas ... |
| Gaëtan Brizzi ... |
| Hendel Butoy ... |
| James Algar ... |
| Paul Brizzi ... |
| Pixote Hunt ... |
Buch | | Brenda Chapman ... |
| Carl Fallberg ... |
| David Reynolds ... |
| Don Hahn ... |
| Elena Driskill ... |
| Eric Goldberg ... |
| Gaëtan Brizzi ... |
| Irene Mecchi ... |
| Joe Grant ... |
| Paul Brizzi ... |
| Perce Pearce ... |
Darsteller | | Angela Lansbury ... self - Hostess (segment 'Firebird Suite - 1919 Version') |
| Bette Midler ... self - Hostess (segment 'Piano Concerto No. 2, Allegro, Opus 102') |
| Itzhak Perlman ... self - Host (segment 'Pines of Rome') |
| James Earl Jones ... self - Host (segment 'Carnival of the Animals') |
| Kathleen Battle ... self - Featured Soprano (segment 'Pomp and Circumstance') (singing voice) |
| Penn Jillette ... self - Host (segment 'The Sorcerer's Apprentice') |
| Quincy Jones ... self - Host (segment 'Rhapsody in Blue') |
| Ralph Grierson ... self - Pianist (segment 'Rhapsody in Blue') |
| Teller ... self - Host (segment 'The Sorcerer's Apprentice') |
Synchronisation | | Russi Taylor ... Daisy Duck (segment 'Pomp and Circumstance') (englisch) |
| Steve Martin ... |
| Tony Anselmo ... Donald Duck (segment 'Pomp and Circumstance') (englisch) |
| Wayne Allwine ... Mickey Mouse (segment 'Pomp and Circumstance') (englisch) |
Musik | | James Levine ... |
Studio | | Walt Disney Pictures ... |
|
Agent |
|
Stiff |
|
Wertungen | | 48 |
Durchschnitt | | |
Disney versuchte ihre innovative Idee, kleine Animations-Storys mit hauptsächlich klassischen Musikstücken zu unterlegen, von 1940 dem Publikum erneut schmackhaft zu machen. Diesmal sogar mit ordentlich Star-Power, mit der jede einzelne Geschichte anmoderiert wurde. Doch wie schon beim ersten Versuch scheiden sich hier die Geister am Projekt Fantasia selbst. Für die einen ist es ein langweiliges Klassik-Konzert mit ein paar lustigen Bildchen, für die anderen ist es die kunstvolle Fleisch-Werdung von musikalischen Meisterwerken.
Ich persönlich bin wieder von Disneys Animationskunst beeindruckt, glaube aber auch, das im Jahre 1940 das Ganze deutlich beeindruckender gewirkt hat, da Disney heutzutage zwar immer noch ganz oben im Zeichentrick-Genre mitspielt, aber nicht mehr der Alleinherrscher von damals ist. Außerdem finde ich die deutliche Kürzung der Lauflänge zum Vorgänger besser, glaube aber immer noch das die Aufteilung in Shorties, als z. B. Vorfilme bei anderen Produktionen dem Ganzen besser gestanden hätte.
Somit bleibe ich bei meiner Mittelmaß-Wertung vom Ur-Fantasia, da Disney mich immer noch nicht über die volle Lauflänge mit ihrem Film-Experiment bannen kann. Optisch absolut hui, unterhaltungstechnisch eher "Meh"...Geschmackssache!