Genre |
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Action / Crime / Drama / Thriller |
Regie | | William Friedkin ... |
Buch | | Ernest Tidyman ... |
| Howard Hawks ... |
| Robin Moore ... |
Produktion | | Philip D'Antoni ... |
Darsteller | | Gene Hackman ... Jimmy Doyle |
| Fernando Rey ... Alain Charnier |
| Roy Scheider ... Det. Buddy 'Cloudy' Russo |
| Ann Rebbot ... Mrs. Marie Charnier |
| Bill Hickman ... Bill Mulderig |
| Frédéric de Pasquale ... Henri Devereaux |
| Marcel Bozzuffi ... Pierre Nicoli, Hit Man |
| Tony Lo Bianco ... Salvatore 'Sal' Boca |
Kamera | | Owen Roizman ... |
Schnitt | | Gerald B. Greenberg ... |
Musik | | Don Ellis ... |
Studio | | D'Antoni Productions ... |
Verleih | | Twentieth Century-Fox Film Corporation ... |
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Agent |
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wonderwalt |
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Wertungen | | 83 |
Durchschnitt | | |
French Connection war auch einer dieser Filme, die diesen Boom damals ausgelöst haben. Zurecht? Nun ja, man kann ihm den typischen, guten 70er-Krimi-Flair, und alles was damit zusammenhängt, nicht absprechen. Die Musik ist herrlich atmosphärisch, die Sprache ist rauh, und die Cops leben für ihren Beruf. Leider ist das Ganze aus heutiger Sicht dezent unspektakulär und altbakcen geraten. Gerade die Tricks mit denen sich Gangster und Cops versuchen gegenseitig dranzukriegen sind in der jetzigen Zeit nun wirklich alte Hüte, und man denkt mehr als einmal darüber nach, warum jemand auf so nen alten Kniff noch reinfällt.
Somit ein Cop-Thriller (kein Action-Feuerwerk) an dem der Zahn der Zeit deutlich genagt hat. Wer aber auf Krimis ala "Straßen von San Fransisco" steht, und gern Polizisten sieht, die noch "Hand anlegen" dürfen, der riskiert mal nen Blick.