Genre |
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Drama / Mystery |
Regie | | Orson Welles ... |
Buch | | Herman J. Mankiewicz ... |
| John Houseman ... |
| Mollie Kent ... |
| Orson Welles ... |
| Roger Q. Denny ... |
Produktion | | Orson Welles ... |
Darsteller | | Orson Welles ... Charles Foster Kane |
| Joseph Cotten ... Jedediah Leland |
| Agnes Moorehead ... Mrs. Mary Kane |
| Dorothy Comingore ... Susan Alexander Kane |
| Nat King Cole ... Pianist in El Rancho |
| Ruth Warrick ... Emily Monroe Norton Kane |
Kamera | | Gregg Toland ... |
Schnitt | | Robert Wise ... |
Musik | | Bernard Herrmann ... |
Studio | | Mercury Productions ... |
| RKO Radio Pictures Inc. ... |
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Agent |
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wonderwalt |
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Wertungen | | 290 |
Durchschnitt | | |
Möglicherweise gar keiner.
Schon allein das rechtfertigt die Bezeichnung als zumindest einer der besten Film aller Zeiten.
Wo Welles nicht innovativ war in dem Sinne, dass er neue Stilmittel für diesen Film erfunden hat, hat er bereits existierende neu zusammengefügt und das in den Bereichen Erzählstruktur, Spezialeffekte, Kamera, Ton, Schnitt und auch mit der Tatsache, dass er als Co-Autor, Schauspieler, Regiesseur und Produzent wirkte.
Etwa in der Mitte zieht er ziemlich an.
Das Tempo wird schneller, die Dialoge viel knackiger, die Einstellungen immer wie auffälliger.
Gerade dies ist schon ein großer Pluspunkt von Citizen Kane.
Gewisse technische Ideen sind nicht nur für diese Zeit grandios, sondern kommen auch heute noch echt speziell rüber.
Etwa die Kamerafahrt in der Oper.
Oder dass dieselbe Szene zweimal im Film vorkommt - einmal von hinten und einmal von vorne gefilmt. Oder zum Beispiel die zusammengeschnittenen "Esstisch-Dialoge" mit seiner ersten Frau.
Die Dialoge sind sowieso etwas vom besten am Film.
Sie sind clever und trotzdem leicht zu verstehen. Sie wirkten auf mich realistisch und zivilisiert - und so was mag ich.
Inhaltlich kann Citizen Kane generell glänzen. Man muss sich etwas darauf einlassen, aber es handelt sich hier um eine zeitlose und ziemlich mitreißende Story .
Ein Mann, der schnell viel Geld verdient, Macht erlangt und dann in seinem Reichtum ganz vergisst, was ihm eigentlich wichtig ist.
Er hat alles, ist aber trotzdem nicht wirklich glücklich.
Das ist klassischer Stoff, der immer funktionieren wird.