The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 21. November 2024  19:54 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

Re-Animator (US 1985)

Der Re-Animator (DE 1985)


Genre      Comedy / Horror / Sci-Fi
Regie    Stuart Gordon ... 
Buch    Dennis Paoli ... 
H.P. Lovecraft ... 
Produktion    Brian Yuzna ... 
Darsteller    Jeffrey Combs ... Herbert West
Bruce Abbott ... Daniel 'Dan' Cain
Barbara Crampton ... Megan Halsey
[noch 9 weitere Einträge]
 
Agent Shark
 
Wertungen51
Durchschnitt
6.88 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
15.02.2008



18 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
14.10.2014 02:25 Uhr - Letzte Änderung: 14.10.2014 um 02:27
Ich erkenne durchaus warum für einige meiner Mit-Kommentare-Schreiber dieser Film für sie Kult-Faktor besitzt. Die unfreiwillig komische, weil total unwirkliche Geschichte von Re-Animator Herbert West, besitzt wohl genug trashigen Charme um bei einigen Zuschauern als ein witziges, kleines C-Horror-Filmchen bestehen zu können. Angereichert mit einer ordentlichen Anzahl von kompromißlos blutigen Gore-Szenen weiß der Film wohl durchaus seine angestrebte Zielgruppe zu unterhalten.
Für mich jedoch kam die Sichtung wohl ein paar Jahrzehnte zu spät. Zwar wirken die Effekte auf mich, auch heute noch, recht ordentlich, und erfüllen ihren Ekel-Auftrag zur vollen Zufriedenheit. Jedoch die unplausibel, und nicht nachvollziehbar handelnden Figuren, und die lächerliche Story, die mehr Kopfschütteln als Amüsement hervorruft, ließen kein richtiges Feeling bei mir aufkommen. Ob er als witzig gedacht war oder nicht ist letztendlich aber auch egal, wenn mich der Film nicht unterhalten kann, und das schafft Re-Animator nur in seinen Blood-&-Gore-Szenen. Der Rest ist C-Horror-Kino der banal-kitschigen Art. Vor 20 Jahren wären vielleicht mehr Punkte rausgesprungen, bei heutiger Erstsichtung bewerte ich ihn aber dann doch als eher schlecht...
Gnislew
18.05.2011 11:12 Uhr / Wertung: 9
“Re-Animator” ist einer der Horrorfilme, die nicht wirklich sparsam mit ekligen Szenen und Kunstblut umgehen. Dabei setzt der Film weniger auf Realismus in den Splatterszenen und vieles was bei der Veröffentlichung für Empörung gesorgt hat, wirkt gegenüber manchen Tortureporn Vertreter des Horrorgenres der letzten Jahre fast schon stiefmütterlich brav.

Ein Film für Menschen mit schwachen Magen ist der “Re-Animator” aber auch mit seinem Alter von über zwanzig Jahren nicht. Einige Szenen sind auch heute noch in der Lage den Zuschauer zu verstören.

Regisseur Stuart Gordon (Dolls, Castle Freak) ist es mit seinem Film gelungen, das literarische Werk von H.P. Lovecraft sehr unterhaltsam auf die Leinwand, beziehungsweise ins Heimkino zu bringen. Fesselnd von der ersten Minute ziehen die Experimente von Herbert West den Zuschauer in den Bann, was dazu führt, dass man selbst in den Szenen weiter hinschaut, in denen an sonst eigentlich wegschauen will.

Herbert West wird dabei aber auch wirklich gut von Jeffrey Combs (Death Falls, Felony) gespielt und auch West Gegenspieler Dr. Carl Hill wird von David Gale (Jakarta, The Brain) so überzeugend gespielt, dass man selbst als unbeteiligter Zuschauer Angst vor ihm bekommt.

“Re-Animator” ist für mich als Horrorfilmfan, einer der Genrevertreter der in einer gut sortierten Horrorfilmsammlung nicht fehlen darf. Gerne schaut man sich diesen Film auch ein zweites Mal an.
Baluonly
11.06.2009 09:47 Uhr
The one and only! Und die inoffzielle Langfassung finde ich auch sehr gut (finde sie gar nicht lahm oder so) - auch wenn S. Gordon seine 80min. Fassung vorzieht.
Auf die TV Serie oder irgendwelche Neuverfilmungen OHNE Jeffrey Combs kann ich gerne verzichten. Er IST Herbert West. Perfekt besetzt. Die Audiokommentare muß man sich auch antun! Super lustig.
blingblaow
09.12.2008 20:47 Uhr / Wertung: 10
Gerade nocheinmal die "normale" Unrated Fassung gesehen. Re-Animator ist imo mit das Beste, was das Horror Genre je hervorgebracht hat. Jeffrey Combs spielt seine Rolle perfekt, der Gorefaktor ist genau richtig und die Effekte sehen klasse aus. Auch die nötige Portion schwarzen Humors hat man exakt aufs Maß gebracht. Die ganze Idee ist schön krank und super umgesetzt. Eine hübsche mitunter freizügige weibliche Rolle schwirrt auch im Film, was will man mehr. Somit spreche ich mich klar gegen den integralen Cut aus, der völlig den Schwung aus dem Plot nimmt. Die beste Version ist ganz klar die US-Unrated.
blingblaow
15.02.2008 20:00 Uhr / Wertung: 10
Ja, klar und deutlich =). Habe den DC von Azumi zu Haus und der ist nur um zusätzliche handlung erweitert. Somit war die Spio im Gegensatz zur KJ eh nicht gerechtfertigt. Kein Wunder, dass man da noch einmal um Neuprüfung ersucht hat.
Kazushi
15.02.2008 19:56 Uhr
Ich hoffe man kann meine Satzkonstruktion richtig deuten, nur "Azumi" scheint uncut zu sein.
blingblaow
15.02.2008 19:56 Uhr / Wertung: 10
Es scheint, als hätte Sunfilm die alte FSK 16 (Nur die ist auch bei der FSK gelistet) mit den Specials, auch eine Schnittübersicht, auf eine KJ gepusht.
Kazushi
15.02.2008 19:52 Uhr
Stimmt, ist doch teilweise cut (Dawn of the Dead auch, "Re-Animator" und demnächst wohl auch "Hellraiser IV", Azumi scheint uncut zu sein). Dann entschuldige ich mich auch für die Falschinfos. Meine Infos habe ich direkt von Sunfilm bezogen, die mir geschrieben haben, die Filme seien uncut. Selbst konnte ich sie noch nicht nachprüfen, da die versprochenen Rezensionsexemplare bei mir noch nicht eingetroffen sind.
blingblaow
15.02.2008 19:51 Uhr / Wertung: 10
"Nach dem Aufkauf alter Laser Paradise Rechte für den deutschen Markt wird Verleiher Sunfilm den Horror-Klassiker Re-Animator erneut in den Handel bringen. Die Veröffentlichung erfolgt in Form eines Metal Case und wird neben dem Hauptfilm zusätzlich eine prallgefüllte Bonus-DVD enthalten, die neben Interviews, Deleted Scenes und einer Schnittliste mit vielen weiteren Extras bestückt sein Film. Sunfilm gibt die Laufzeit dieser neuen Fassung mit 83 Minunten an, was einer "keine Jugendfreigabe" der FSK entspricht. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei dieser Neuveröffentlichung um eine geschnittene Version handelt."

Quelle: BlairWitch.de

Die Uncut hat ca 86 Minuten, die alte FSK 16 Cut Version hat 83 Minuten...
blingblaow
15.02.2008 19:47 Uhr / Wertung: 10
Sorry hätte mich zuerst informieren sollen. Sunfilm entwickelt sich wohl auch zu einem Hass-Label. Re-Animator bekommt zwar eine neue schicke Aufmachung aber natürlich in der verstümmelten KJ-Fassung. Bei Azumi jedoch hat man wie es aussieht den Directors Cut, der zuvor ein Spio/JK Gutachten hatte, neu prüfen lassen. Dieser DC wird nun als KJ Kaufhausfassung erscheinen. Wobei es teilweise wiedersprüchliche Laufzeitangaben gibt.
Kazushi
15.02.2008 19:47 Uhr
Das Label bringt aktuell einige "Erwachsenen"-Filme in, den in die Mode gekommenen Steelbooks (aka Brotdosen) auf den Markt, u.a. noch: Dawn of the Dead, Hills Have Eyes 1 + 2, Hellraiser IV
Kazushi
15.02.2008 19:45 Uhr
Nein, jeweils uncut!
blingblaow
15.02.2008 19:41 Uhr / Wertung: 10
Aber beide aks gekürzte KJ-Fassung, oder?
Kazushi
15.02.2008 19:37 Uhr
Nein, stimmt schon. Ist (wie Azumi übrigens auch) heute von Sunfilm neu erschienen.
blingblaow
15.02.2008 19:27 Uhr / Wertung: 10
Letzter DVD Release war am 21. Juni 2007. Eine neuere Auflage mit dem angegebenen Datum gibt es meines Wissens nach nicht. Bitte bei Gelegenheit mal korrigieren.
blingblaow
20.08.2007 16:57 Uhr / Wertung: 10
die splatter effekte haben durchaus was für sich, sehen echt ganz gut aus für die zeit. mal ne abwechslung zu dem ganzen cgi-zeug. dennoch war die handlung zeitweise sehr schleppend und langgezogen. mag vielleicht daran liegen, dass icg den 20 minuten längeren integral-cut gesehen habe.
Orgulas
09.10.2004 12:51 Uhr
Der Film ist einfach nur trashig. Spassig ist der Film ab der zweiten Hälfte schon, aber deswegen dennoch nicht gut.
Eines muss man ihm aber auf jeden Fall lassen - das Wort "Blutbad" bekommt eine ganz neue Bedeutung. :-)
KeyzerSoze
09.10.2004 10:49 Uhr / Wertung: 8
Hierbei handelt es sich um eine wirklich witzige Splatterkomödie, die zudem noch einige sehr nette Einfälle zu bieten hat. Die Charaktere sind trotz des etwas durchgeknallten Themas alle nett anzusehen und wenn die Splatterszenen beginnen hat wohl jeder, der auch nur ansatzweise was mit Splattercomedies was anfangen kann seinen Spaß. Ich hatte ihn jedenfalls. BTW: Ganz schön dreist wie man den Score fast 1:1 aus Hitchcocks Psycho zusammengeklaut hat, aber er war durchaus passend eingesetzt in diesem Film.

18 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]