The Movie Community HomeLetzer Film Freitag, 22. November 2024  00:23 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Wir Weltmeister - Ein Fußball-Märchen (TV) (DE 2006)


Genre      Documentary
Regie    Sebastian Dehnhardt ... 
Buch    Guido Knopp ... 
Sebastian Dehnhardt ... 
 
Agent Efaz
 
Wertungen14
Durchschnitt
4.79 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




146 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Thanatos
13.07.2010 14:03 Uhr
Hätten die Holländer gewonnen, hätten sich vermutlich die Spanier beim Schiri beschwerd. Keine der beiden Mannschaften hat so gut gespielt, dass man sagen könnten sie haben verdient gewonnen. Wäre besser gewesen wenn Uruguay:Deutschland das Finale bestritten hätten und Spanien:Niederlande im kleinen Finale gestanden hätten. Aber was solls. Hoffen wir auf eine günstige Gruppe bei der WM 2014.
Darraco83
13.07.2010 13:17 Uhr
Ich fands gut, dass sich mal eine Mannschaft getraut hat, das Kurzpassspiel der Spanier mit Härte zu unterbinden. Im Nachhinein den Schiri anzuklagen ist allerdings lächerlich, der hat einen Super-Job gemacht und das Spiel nicht kaputtgepfiffen. Die Holländer hatten den Sieg selbst auf dem Fuß und haben zwei glasklare Torchancen nicht genutzt, wäre davon eine verwandelt worden, wären sie jetzt Weltmeister, davon bin ich überzeugt. Aber leider kann der hochgelobte Arjen Robben nur eine Aktion: Sprint - rechts antäuschen - Ball auf den linken Fuß legen - auf den kurzen Pfosten schlenzen.
Hätten sie da noch einen Kluivert, van Nistelrooj oder Makaay gehabt, sähe die Sache vermutlich anders aus..
DerHannig
13.07.2010 12:30 Uhr
Zum Zuschauen war`s ja ganz lustig, nur kann man sich im Nachhinein nicht hinstellen und dem Schiri die Schuld geben, wenn man froh sein kann dass man das Spiel noch mit 10 Mann beenden durfte. De Jong, Van Bommel und Robben hätten sich nicht beschweren können wenn sie auch vom Platz fliegen, plus der nicht gegebene Elfmeter für Spanien. Klar, das mit dem Abstoß war bescheuert, aber das Tor viel ne knappe Minute später, genügend Zeit sich zu ordnen. Ich war ja eigentlich für Holland, aber nach dem Rumgezicke bin ich froh dass die richtige Mannschaft gewonnen hat!
Thanatos
13.07.2010 12:07 Uhr
Och naja... war zur Abwechslung auch mal ganz nett sich brutaleren Fußball anzuschauen. Vor allem weil die Mannschaften spielerisch nicht unterhalten konnten.
wonderwalt
12.07.2010 17:41 Uhr
Völliger Bullshit von Van Marweijk. Als die Holländer nach einer Viertel Stunde gemerkt haben, daß sie gegen Spanien spielerisch genauso blass aussehen wie wir im Halbfinale, waren sie es, die mit der Treterei begonnen haben.
Narcotic
12.07.2010 15:36 Uhr
"Die Brusttasche des Schiedsrichters hat mich an einen Toaster erinnert. Bei jedem Tackling sprang eine Karte raus." ;-)
DerHannig
12.07.2010 15:17 Uhr
Van Marweijk: "Der Schiedsrichter war für Spanien"...

;-)
KeyzerSoze
12.07.2010 13:58 Uhr
Oder die einzige Mannschaft ohne Niederlage in dem Turnier: Neuseeland...
Thanatos
12.07.2010 11:43 Uhr
Schön wärs... ;-)
Dann wären wir mit deutlichem Abstand Weltmeister geworden.
wonderwalt
12.07.2010 09:47 Uhr
Ist nicht eigentlich die Mannschaft mit den meisten Toren Weltmeister??
;-)
Thanatos
11.07.2010 23:15 Uhr
Tja... Spanien ist Weltmeister... Schade
-.-
Narcotic
08.07.2010 23:47 Uhr
@ Rufio:
Ich stimme dir insofern zu, dass die Niederlande bisher fußballerisch nicht mit früheren Oranje-Teams oder aktuell den Spaniern oder Deutschen mithalten konnte. Aber: Ich hatte auch (fast) nie das Gefühl, dass die Holländern ausscheiden (können). Bis auf wenige Momente in der ersten Hälfte gegen Brasilien waren die Holländer eigentlich immer das überlegenere Team oder falls nicht - wie kurzzeitig gegen Uruguay - doch taktisch routiniert genug, nichts oder nicht viel anbrennen zu lassen. Somit empfand ich die Vorstellung der Holländer durchaus souveräner als die der deutschen Mannschaft, die gegen Ghana, stellenweise gegen England (Stichwort 2:2) und nun gegen Spanien über 90 Minuten doch sehr gezittert haben. Natürlich muss ich zugeben, dass die Niederlande bislang (mit Ausnahme von Brasilien) den wirklichen Prüfsteinen aus dem Weg gegangen ist. Trotzdem haben die (neuen) taktischen und effektiven Tugenden der Niederländer mich in gewisserweise überzeugt.
Rufio
08.07.2010 16:22 Uhr
Gut,Snejder war vielleicht nicht das Beste Beispiel^^
Ich meinte damit,dass mich die Mannschaft trotz Topspielern nicht überzeugt hat bis jetzt.
Hat euch die Niederlande bei dieser WM denn wirklich schon überzeugt?
Also bis auf vielleicht 20min. aus dem Brasilien Spiel und die zwei schnellen Tore gegen Uruguay zum 2:1 und 3:1 war da mMn nicht viel.
Sicherlich haben sie eine gute Mannschaft und stehen verdient im Final aber Deutschland ist für mich die zweitbeste Mannschaft des Tuniers und Argentinien die drittbeste.Argentinien ist auch denke ich nur ausgeschieden weil Maradonna einfach nichts von Taktik versteht und daher nichts gegen den frühen Rückstand entgegenzusetzten hatte.
KeyzerSoze
08.07.2010 15:53 Uhr
Snejder hat dich als Mittelfeldspieler mit 5 Toren nicht überzeugt?
Rufio
08.07.2010 15:38 Uhr - Letzte Änderung: 08.07.2010 um 15:38
Naja ich sag ja nicht dass sie schlecht sind.Aber meiner Meinung nach sind Argentinien,Spanien natürlich und Deutschland klar besser.
Bei der WM hatten sie ja auch die einfachste Gruppe und in der KO-Runde hatten sie bis jetzt abgesehen von Brasilien auch nur klar schwächere Gegner.
Brasilien war mMn eigentlich die bessere Mannschaft und da kommt das Glück ins Spiel.Niederlande hatte Glück dass Brasilien, die eigentlich sehr kompakt und sicher hinten stehen,zwei kurze Momente hatte in denen sie nicht konzentriert genug waren.Versteh mich nicht falsch ich finde ja schon dass sie verdient gewonnen haben, aber eben auch mit Glück dass Brasilien nicht alles abgerufen hat,was sie können.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen entäuscht von Ihnen weil sie bis jetzt nicht wirklich tollen Fussball gespielt haben obwohl sie so ne Hammer-Mannschaft haben mit Spielern wie van Persie,van der vaart,Robben,Snejder,Kuyt etc
und der einzige der mich wirklich überzeugt hat war Elia...und vielleicht noch der neue Torwart.
wonderwalt
08.07.2010 12:09 Uhr
@Rufio: Na ja, die haben alle Spiele gewonnen, einschließlich der Qualifikation 14 Spiele der WM bisher und bei der Quali alleine hatten sie eine Tordifferenz von 17:2.
Meinst Du, das hat viel mit Glück zu tun?
Rufio
08.07.2010 11:41 Uhr
@wonderwalt: also du kannst mir sagen was du willst aber die niederlande sind nicht die zweitbeste mannschaft der welt.da finde ich sogar argentinien mit maradonna als trainer besser.und der robben hat auch nur einen linken fuß..
meiner meinung nach hatten die viel glück dass sie ins finale gekommen sind...
Horatio
08.07.2010 10:48 Uhr
@SteffenX: Das ist doch mal eine gute Nachricht ;-)
SteffenX
08.07.2010 10:21 Uhr - Letzte Änderung: 08.07.2010 um 10:22
Die nächste Europameisterschaft werden Jogis Jungs wohl ohne Pauls Orakel-Fähigkeiten bestreiten müssen – die wird der alte Herr nach Einschätzung der Sealife-Experten wohl nicht mehr erleben.
Na ja, das Problem löst sich von selbst



wonderwalt
08.07.2010 09:42 Uhr
Und übrigens:
Calamares für alle aus dem Dreckstintenfisch!

;-)
wonderwalt
08.07.2010 09:21 Uhr
Die Jungs haben eine geile WM gespielt!
Aber in einem WM-Halbfinale geht halt ohne Cojones gar nix.
Die hatten Schiß vor den Spaniern, wollten's hauptsächlich über die starke Defensive machen, sind deshalb aber nie richtig in ihr Spiel gekommen.
Schade, haben Lehrgeld bezahlt gestern.
Aber ich freu mich auf's Finale, das tatsächlich die beiden besten Mannschaften dieser WM bestreiten.
wonderwalt
07.07.2010 07:34 Uhr
DAS war mal Abseits beim 2:1 für Oranje!
Und? Die sind trotzdem verdient im Finale.

Toll bei dieser WM ist auch, daß die letzten drei Mannschaften, die noch Titelchancen haben, auch die mit dem schönsten Fußball sind.
Thanatos
06.07.2010 17:02 Uhr - Letzte Änderung: 06.07.2010 um 17:04
Public Viewing und Autocorso kommen für mich erst ab dem Achtelfinale in Frage. Feiern ist auch frühestens ab dem Achtelfinale drin. Davor sinds schließlich keine Spiele wos um alles oder nichts geht. Und bei den Qualifikationsspielen reichts auch aus nur die Zusammenfassung zu sehen.
Und diese "Erfolgs- und Saisonfans" sind meiner Meinung nach weniger Fußball-, sondern eher Deutschlandfans, die einfach mal ihren Patriotismus ausleben wollen. Dass dabei hin und wieder ein Depp dabei ist der nicht den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus kennt, lässt sich wohl kaum verhindern. Dennoch hab ich bisher auch noch keine rassistischen Sprüche beim Public Viewing erlebt. Beim Spiel gegen England saß ich Schulter an Schulter mit Englandfans. Es bliebt das ganze Spiel über ein Miteinander und kein Gegeneinander... bei dem die deutschen Fans wohl allgemein die bessere Laune hatten ;-)

@smiliegirl:
Wieso willst du Patriot sein dürfen? Wieso wollen? Sei es doch einfach! Wen interessierts denn wenn dich jemand als Nazi beschimpft? Das sind nur linke Spinner die dich in deiner persönlichen Freiheit einschränken wollen. Also mir geht das am Arsch vorbei... vor allem wenns ein Linker sagt. Die Fahnen hängen bei mir auch 365 Tage im Jahr. Die hingen auch schon vor 2006. WM und EM sind da sicherlich mal was besonderes, weil endlich mal alle ihren sonst unterdrückten Patriotismus offen zeigen können. Wer nicht genug Selbstvertrauen hat ihn auch nach der WM zu zeigen, soll die Fahnen eben wieder in die Kiste packen und erst nach zwei oder vier Jahren wieder hervorholen.
Ich bin mir übrigens sicher, dass die Übersensibilisierung der Gesellschaft gegenüber Patriotismus und Nationalstolz mit der Zeit abnehmen wird. Sobald erstmal die Kinder der "Entnazifizierten Deutschen" das Zepter an die jüngere Generation abgegeben hat, sollte man wieder objektiv mit dem Thema umgehen können.

@Horatio:
Verdammt, na hoffentlich hilft uns dann wenigstens Jogis blauer Pulli zum Sieg. ;-)
Horatio
06.07.2010 15:40 Uhr
DAS KRAKENORAKEL...es will unsere Niederlage :-(
Smilegirle
06.07.2010 14:33 Uhr
@ Jansen kein Problem ich erklärs dir ;)

Ja ich will Patriot sein dürfen wie alle anderen auch. Seit 2006 ist es keine gar so große Sünde mehr das zu tun stimmt. Aber als aussenstehender würde man in D. warscheinlich trotzdem öffter das Gefühl bekommen wir sind hier S/M-Freaks so gerne wie wir unter unserer Vergangenheit leiden. Sagt hier jemand einmal etwas ansatzweise rasisstisches oider zu nationalistisches, schwapt sofort eine Entschuldigungswelle übers Land, auf der ganz oben die gerollten Köpfe schwimmen.
Mancher mag vil. sagen das "das ist auch recht so" aber wo anders würde man sagen "so ein idiot" und wieder zum Tagesgeschäft übergehn.

Ich schaue auch zwischen den entscheideneden Jahren Länderspiele, freue mich über Siege und verteidige Niederlagen, aber den Schwarz-Rot-Goldenen-Pfau gebe ich nur alle 2 Jahre.
Wenn es Eiskunstlauf währe würde ich möglicherweise den mit der selben begeisterung erleben, aber es ist nunmal nicht DER. Nein es ist Fußball! DER vom Volk gewählte Nationalsport Nr.1 !!!
da hält einfach nichts anderes mit.
Festival feeling ist ganz nett, aber nicht das selbe.
Ludwig
06.07.2010 13:09 Uhr
@keyzer Eine WM/EM und eine Quali kann man auch nicht vergleichen. Eine Quali geht über 2 Jahre während eine WM eben nur 4 Wochen dauert. Man kann nicht über 2 Jahre hinweg, bei höchstens einem Spiel alle 2 Monate, die Begeisterung aufrechterhalten. Bei ungefähr 12 Spielen gegen teilweise 5klassige Gegner wie Andorra usw. geht die Notwendigkeit unbedingt gewinnen zu müssen verloren. Ist doch normal dass man dann bei einem 5:0 gegen Aserbaidschan nicht feiern geht.
SteffenX
06.07.2010 09:27 Uhr - Letzte Änderung: 06.07.2010 um 09:37
@jannsen
ich verstehe smilegirle, ein Event bei dem die Schulmeister schweigen oder nicht gehört werden wenn man stolz auf Deutschland ist (ganz seltener Fall), denn wenn sogar die Kanzlerin sich freut (bestimmt großer Fussballfan). Ich habe mich auch über die Handballer gefreut, schon allein ihres charismathischen Trainers wegen (habe es auch selber aktiv gespielt), nur hat es keiner gemerkt und wenn ich es mitkriegen würde, würde ich mich auch über die Erfolge der Turmspringer und Synchronschwimmer freuen. Fussball hat nun mal eine bestimmte Massenwirkung (die auch einem Nichtfussballfan ständig begegnet)und nur hier wird das überhaupt bemerkt. Es geht doch gar nicht sich so abzuschotten, das man gar nichts von mitbekommt, was beim Handball kein Problem war. Und das mit den Schlägern, gleicher Grund, weil es sonst keiner mitbekommt. Im Umgang mit der Vergangenheit war ich von den Vietnamesen beeindruckt. Die kennen den Begriff Vergangenheit wirklich. Was bin ich in meinem Beruf schon mit Möchtegernen und Schlaumeiern konfrontiert worden. Da schätzt man halt ab, ob sich eine Diskussion lohnt oder nicht und wenn nicht lässt man es sein. Trotzdem bleibe ich der Fachmann. Warum soll das beim Fussball anders sein.
KeyzerSoze
06.07.2010 09:23 Uhr - Letzte Änderung: 06.07.2010 um 09:29
@SteffenX: ich mein doch nicht, dass du auch Fan eines Bundesligaverein sein muss, aber ich wette auch deine Unterstützung für die deutsche Nationalmannschft gilt nur für die Turniere. Für die ganzen Spiele in den zwei Jahren zwischendrin: Ich bin mir sicher du gehst da nicht in die öffentlichkeit und ähnlich groß feiern wie du es bei den Turnieren tust, geschweige überhaupt alle Qualifikationsspiele gesehen hast. Das ist das was ich ankreide. Nur bei Turnieren für die Mannschaft sein und sie sonst überhaupt nicht unterstützen.

@Smileygirlie: Man kann sich theoretisch fast allen Menschenmengen anschließen und für eine solche Stimmung sorgen. Wie Janssen schon erwäht: Die Fans gibts zum einen in jeder Sportart; dann auf Festivals, sogar auf Demos und Protesten erlebst du da ein ähnliches Gefühl... wenn du dich an sich nicht für den Fussball selbst interessierst, dürfte das für dich ja eigentlich gdas Gleiche sein...
wonderwalt
06.07.2010 08:31 Uhr
Bei der globalen Fan-Patriotismus-Diskussion halt ich mich raus, da versteh ich nix davon.
;-)

Ich find halt nur, daß es kein Abseits war.
Und Weltmeister sollen sie auch werden.
janssen
06.07.2010 07:25 Uhr
@smilegirlie.
sorry, das verstehe ich nicht. du möchtest die nationalhymne singen, weil andere länder das auch tun?
du möchtest stolz auf deutschland sein? darfste doch. glaub mir. seit 2006 geht das. auch ganz ohne fußball. gerade weil wir eine spezielle vergangenheit haben und mit dieser sehr bewußt umgehen - im gegensatz zu den italienern bspw.
aber warum fußball? hier muß ich dann doch wieder keyzer rechtgeben. handball interessiert mich nicht. auch wenn wir weltmeister werden. ich würde nicht draußen jubelnd durch die gegend ziehen. der sport ist mir egal.
2006 in italien fühlte ich mich wie nick hornby in fever pitch, wenn er nach einem verlorenen arsenal spiel montags morgens sogar von leuten auf die schnauze bekommt, die sich gar nicht für fußball interessieren.
Smilegirle
06.07.2010 03:55 Uhr - Letzte Änderung: 06.07.2010 um 04:03
LOL 50 Komentare in 2 Tagen ^^

@Grundsatzdiskusion "was ist ein Fan?"

Armer Keyer wird hier von allen Seiten getretten.
Ich kann deinen Standpunkt ein kl. wenig nachvollziehn aber ich hab da eine völlig andere Sichtweise.
Mir gehn die Mäntelchenwechseldich Fans auch offt tierisch auf den Zeiger.
Erst sagen sie "Argentinien gewinnt ganz sicher", und hinterher "ich habs immer gewust wir packen das"(jaja!)

Während der WM irgentwas gegen unseres Jungs zu sagen ist in meiner Gegenwart
1. Zwecklos und 2. sicher das Ende aller Diskusion.
Ich bin einer von deinen so verhassten Knopfdruckfans.
Ich bin ein WM-DFB-FANATIKER! und das ist vil. sogar etwas zu lasch ausgedrückt ;)

Warum bin ich das wohl ? Da wo ich zur Schule gegeangen bin war es allen(Türken, Albanern, Jugos..usw.)
andern Nationalitäten erlaubt Patriotisch zu sein. Alle anderen Kulturen werden geachtet"blos kein Wort gegen Mohamed!"
...aber Jesus hatte ja mal sowas von beschissene Schuhe.
Dieses grausige Flötengedudel wird den ganzen Tag auf die Straße rausgeblasen, aber wenn einer eine Deutsche Flage raushängt Marschmussik auf legt und Kartoffelsalat ist... rate mal, was ist er dann? genau, ein Nazi! *argggg;/*
Blos nicht mucken immer schon "jaja" wir haben nunmal eine Vorgeschichte o_O

Mag sein das du das nicht kennst, aber ich hab verdammt offt das Gefühl, mich einfach nur für die Tatsache entschuldigen zu müssen das ich Deutsche bin.
Und nun kommen wir zum springenden Punkt. Du ahnst es vil. ;) Während der WM kann ich so frei und vorallem gemeinsam mit Milionen anderen mit Stolz geschwellter Brust Schwarz-Rot-Gold tragen und die Nationalhymne lauthals mitsingen, ohne böse blicke zu Ernten. Nicht nur das es wurde schon 1000x erwähnt aber die Euphorie, verdammt! Wo gibts den sowas sonst? Unmengen freudestrahlender Menschen, jubel, heiterkeit, um nicht zusagen glückseeligkeit, ein Rausch, ein Fest und es kostet uns nichts-2,99¤ für eine Fahne.

Nenn mir doch bitte ein Event bei dem das noch geht, und ich bin sofort dabei,
dann hast du den Fussball wieder ganz für dich alleine :)
...obwohl die 11 damit einen ihrer kompromislosesten Fans verlieren würde, aber war es nicht das was dir fehlt ?


PS:Kommt mir jetzt bloß nicht mit der Frage ob ich Springerstifel trage ;/ Ich hab mich vil. etwas in rage getippt^^
wonderwalt
06.07.2010 03:48 Uhr
@Keyzer:
1. Hab auf CNN durch Zufall nochmal einen Spielbericht gesehen - mit eingezeichneter Abseitslinie beim Poldi-Abspiel- Klose klar NICHT im Abseits.

2. Eine des Spanischen mächtige Kollegin hat auf zwei argentinischen Sportseiten die Spielberichte durchgeforstet: Nirgends ein Abseitsvorwurf.

Frage: Wie kommst Du zur Aussage, es handele sich um eine KLARE Abseitsstellung
DerHannig
06.07.2010 00:34 Uhr
Immer dieses typisch deutsche kaputtphilosophieren! Es war eindeutig, wir waren besser als Argentinien, wir waren auch besser als England! Am Mittwoch stehen die Chancen wieder 50-50. Und zu den Fans kann ich nur sagen: Ultras gibt es auf Länderebene nicht, die WM war und ist für jedes Land ein nationaler Event. Das wissen doch selbst die Filmfreaks seit "Das Wunder von Bern". Wenn hier jemand traurig ist dass sein Land nicht mehr dabei ist oder er mit seinem Tipp daneben lag, dann muss er das mit sich selbst ausmachen, aber doch bitte nicht immer diese gehaltlosen Pseudo-Argumente raushauen, die allen ihre berechtigte Freude schlecht machen soll.
SteffenX
06.07.2010 00:08 Uhr - Letzte Änderung: 06.07.2010 um 00:28
nochmal eine Frage, aber freuen darf ich mich doch noch, ich verspreche auch ganz lieb zu sein falls Deutschland verlieren sollte. Jetzt mal im Ernst, ich verstehe nicht viel vom Fussball und beteilige mich bei keiner Diskussion, ob es besser wäre den Spieler oder den einzusetzen, ob dieses oder jenes Abseits war. Die Behauptung, das die grössten Probleme von den Nichtfans ausgehen, sollte Deutschland verlieren, bestreite ich mal ganz kategorisch (hier schlagen wohl eher die Krawall- und Sauftouristen zu und nur weil die Sorte keine Fussballfans sind gleich alle in einen Topf zu werfen, finde ich Ungerecht). Es ist auch ohne Fan zu sein einfach schön anzusehen gewesen, was bisher abgeliefert wurde und Entschuldigung, das ich mich danach nicht für einen Verein der Bundesliga engagieren werde. Nochmals zum Thema Fremdenfeindlichkeit, lief vor kurzen ein Film in der Sneak mit diesem Problem auf griechisch "Kleine Wunder in Athen" (auch die Griechen haben solche Bekannte).
KeyzerSoze
06.07.2010 00:00 Uhr
Nana, so jung bin ich auch nicht ... ich hab auch schon einen 10. und einen 6. Platz miterlebt ;)
mountie
05.07.2010 23:57 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 23:59
Ohne jetzt groß in die Diskussion mit einsteigen zu wollen...,
,...aber ich versteh nich ganz wie man als Bayern-Fan der jüngeren Generation behaupten kann, alle Höhen und Tiefen seines Vereins mitgemacht zu haben. Der UEFA-Cup-Platz vor ein paar Jährchen stellte hier doch den bisherigen "Tiefpunkt" dar. Wow, wie tragisch ;) Da haben die Fans anderer Vereine (inklusive meines "Clubs") deutlich Anderes schon mitgemacht.
Aber die Fanbrille mal abgesetzt versteh ich dich Keyzer insoweit, das von Leuten die sonst nix mit dem Thema zu tun haben, einem als eingefleischten Fan, solche Pseudo-Experten-Phrasen nerven. Das wäre so, als wenn uns Cineasten irgendein Typ was über gute Filmemacher erzählen will, obwohl er sich zu Haus nur das Angebot von RTL und Co. reinzieht.
Nicht das wir jetzt alle die großen Fußball-Profis sind, denn über unsere Meinungen lacht sich ein gelernter Profi-Fußballer auch eher schlapp, ob unserer Stammtischweisheiten und Fan-meinungen.
Aber am Ende is es doch herrlich zu sehen, wie nach einem gewonnenen Spiel fast das gesamte Land im Freudentaumel versinkt, und sich viele einfach nur mit einem Stückchen Flagge bekleiden, nur um Sympathie und Anhängerschaft zu bekunden. Das lebt nun mal jeder auf seine eigene Art aus. ... Und am Ende wissen wir Couch-Experten doch alle, das eigentlich wir auf Jogis Bank mit dabei sitzen müssten und nicht der Hansi Flick ;)
janssen
05.07.2010 23:25 Uhr
@keyzer:
ich glaube das macht den großen unterschied zwischen vereins und nationalmannschaften aus. deinen verein kannstge dir, einigermaßen, selbständig auswählen. ob das nun, in meiner heimat, hsv, st. pauli, altona 93, werder bremen oder doch cie doofen bayern sind ist deine entscheidung.
bei nationalmannschaften funktioniert das nicht - jedenfalls für meinen geschmack.
ich fand argentinien auch nicht schlecht. ich laufe morgen wieder mit meinem holland-trikot zur arbeit. aber am mittwoch spielen WIR. da ist die wahl vorbei.
seit ich drei jahre in italien gelebt habe, weiß cih unsere mannschaft richtig zu schätzen. auch wenn es mal nicht so doll läuft.
und ich freu mir den arsch aqb, wenn das mittwoch was wird und wir am sonntag '74 wiederholen.
ganz ohne hass - aber mit sau viel stolz.
auf diese jüngelchen, die das so un pretenziös spielen und vor der kammera agieren, als sei es das normalste der welt mit 20 auf die weltmeisterschaft zuzumarschieren.
großartig.
KeyzerSoze
05.07.2010 23:16 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 23:18
Wieso Frust? Ich fands mehr enttäuschend, weil mir die Argentinier inkl. Trainer extrem sympathisch waren und mit den schönsten Fussball im Turnier gespielt haben (bis zum Deutschlandspiel). Hätte einfach gerne mehr von denen gesehen.

Und nein, ich verwechsel das nicht. Ich sprech nicht von den wie du schon angesprochenen Idioten die man immer auf solchen Veranstaltungen findet, sondern von ganz normalen Leute... wenn dnnn sogar Leute in meinem Bekanntenkreis, die normal die friedliebensten Menschen sind, lassen sich zu Jubelschreien als Reaktionen zu solchen Sprüchen hinreißen. Ich verstehe nur nicht, warum man gleich blöd angemacht wird, weil man nicht auf Seite der Deutschen ist, bzw. dafür sein muss. Ich bin Fan von schönem und offensiven Fussball. Den hat mir Argentinien reichlich geboten (sicher fällt auch Deutschland bei dieser WM unter diese Kategorie).

Ich seh nur nichtein warum man gleich verschriien wird weil man mit einem anderen Land sympathisiert. Da dürfte theroetisch ja auch nur jeder BVB-Fan sein der in Dortmund wohnt etc. Ist zwar eine andere Ebene aber theoretisch das Gleiche.
SteffenX
05.07.2010 22:48 Uhr
@Keyzer
du verwechselst hier irgendwie Nationalstolz mit Nationalismus. Fremdenfeindlichkeit findest du auf jedem Ort der Welt und der Fussball und nicht nur dieser hat auch solche Fans. Mich nervt unheimlich und da reihst du dich in die Riege der Politiker ein, die Behauptung das Fremdenfeindlichkeit ein typisch deutsches Problem ist (eher eins des Intellektes). Krawallmacher und Viertelhirne wirst du auf jeder Großveranstaltung finden. Glaubst du etwa, das in einer linken Demo der schwarze Block irgendein politisches Bewusstsein hat (ein verschwindent kleiner Teil derer wird überhaupt wissen wo das links oder rechts her kommt) Deshalb aber den Nichtfussballfans die Freude nicht zu gönnen, ich glaube eher Horatio hat mit der Frustannahme recht, deine Beiträge lesen sich jedenfalls so
Rufio
05.07.2010 17:01 Uhr
ich finde wonderwalt hat recht.
Und ausserdem kann man bei über 80millionen menschen nicht immer verhindern dass einige davon etwas dämliches oder sogar beleidigendes tun.
Wenn die Flagge deines Nachbarn verbrannt wurde ist das sicher tragisch aber man wird es wohl nie schaffen jeden idioten verständlich zu machen, dass so etwas total idiotisch ist.und genauso wenig kann man jedem serben sagen dass deutsche eigentlich ganz ok sind...ich denke aber im großen und ganzen sind die menschen doch ganz vernünftig und wegen ein paar negativer beispiele die ganze positive Wirkung einer WM zu verdrängen halte ich nicht für richtig.

Wenn dir die Stimmung auf die Nerven geht ist das deine Sache aber das heißt noch lange nicht dass es etwas schlechtes ist.Auch wenn es immer einfacher ist etwas schlecht zu machen.

und erfolgsfans kann ich auch nicht verstehen.ich finde es ist gerade dass was fussball ausmacht dass man mit seinem verein oder seiner mannschaft mitfiebern und mitleiden kann.und es ist einfach nur traumhaft wenn man in der kurve seinen teil dazu beitragen kann dass die mannschaft gewinnt.
aber ehrlich gesagt sind die mir egal..solche fans belächelt man einfach und freut sich dass sie wenigstens in guten zeiten zu uns halten.
wonderwalt
05.07.2010 16:38 Uhr
Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

Mediengetriggerte Massenhysterien sind doch was stinknormales in unserer Gesellschaft und werden beim Fußball nur symptomatisch, weil`s halt DER Fan-Sport Nr. 1 in Deutschland ist.
Und deutschland ist doch noch harmlos. Ich meine, in Brasilien und Argentinien schließen teilweise die Geschäfte wegen der Spiele, DAS nenn ich mal Hysterie.

Frag mal einen Christen, was er zu den Heilig-Abend-Kirchgänger sagt oder einen ausgebildeten Sänger zum Thema Lena Mayer-Landrut (wer war das eigentlich nochmal?).

Menschen stehen nachts Schlange für ein iPad, Girlies verfolgen Robert Pattinson in sein Wohnzimmer, Menschen stürmen vor Weihnachten die Buchläden, gelesen wird aber immer weniger und und und....
KeyzerSoze
05.07.2010 16:11 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 16:18
1. Nein, es ging mir 2006 schon geauso auf die Nerven, es wird nur immre Exzessiver. warum nicht auch die Quali feiern und nur das Turnier wie du es ansprichst.

2. Hämisch feiern und ausländerfeindliche Sprüche sind was anderes. Es geht durchaus solange Deutschland locker am gewinnen ist, wenn nicht sieht die Sache wieder anders aus. Man frage nur meinen serbischen Nachbarn, dessen Fahne aus dem Fenster und vor seinem Haus verbrannt wurde ...

3. Zur Diskussion die du nicht verstehst: Das mein ich nicht. Man muss nicht immer hinfahren oder so. Mir geht es drum, dass es den Leuten sonst scheissegal ist. Beispiel die WM-Qualifikation und diese dann wie im Artikel erwähnt den Knopf drücken sobald Erfolg und die Endrunde da ist.
Horatio
05.07.2010 16:05 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 16:09
@Janssen: Was ist das denn für eine Kolumne? Das ist doch wohl nur mal wieder ein Beweis dafür, dass manche Menschen einfach nur missgönnerisch und voller Neider sind. Herr Zeigler klagt an, dass Menschen, die eine teure Reise nach Südafrika buchen, ein WM-Ticket kauften, es wagen sich zu kostümieren und ihre Nation anzufeuern, und das nur tun, weil das Fernsehen, dass will? Hat der Mensch schon mal in seinem Leben Spass gehabt? Was ist das denn bitte? Er beklagt, dass Leute jubeln, wenn sie sich im Stadion auf der Leinwand sehen? Das ist wirklich schlimm, wie können, die nur... Er spricht von einer Knopfsruckstimmung? Vielleicht sollte man hier auch mal bedenken, dass die WM im doch etwas entfernteren Südafrika stattfindet, so dass es sehr wundert, dass die Menschen hier erst bei Tunierbeginn mitfiebern, und es ist wirklich ungewöhnlich, dass die Leute gerne wieder so feiern würden, wie 2006, wo es doch eine Stimmung im Land gab, die Herrn Zeigler wahrscheinlich auch nicht gefallen hat - "zu viele Menschen freuten sich bei ihm wohl auch 2006 in der Straße..."
Also, ganz ehrlich, wenn man sieht, dass viele Menschen Spass haben und man selbst nicht, dann sollte man einfach mal ruhig sein, anstelle sofort alles zu kritisieren. Es geht schließlich darum Spass zu haben und zu feiern und um nichts anderes!(Hoffentlich spielt Trochowski nicht:-))

@Keyzer; Kann es sein, dass das Ausscheiden deiner Argentinier ein bißchen Frust bei dir angestaut hat?
Wenn man bedenkt, dass du noch getwittert hast, dass du im blauweißen Umhang in einer Runde Deutschlandanhänger schadenfroh feiern wolltest, solltest du dich doch nicht wundern, dass da hämische Sprüche zurückkommen.

Ich persöhnlich habe auch ganz andere Erfahrungen gemacht. In Hamburg auf dem Public Viewing Areal haben wir alle mit den Ghanaern eine riesen Trommelfete abgehalten und solch dumme Kommentare bezüglich Rassismus habe ich bei mir in der Gegend nicht gehört - natürlich sind solche unterbelichteten Tassen auch vor Ort. Aber, dass hängt ja wohl wenig ermit einem Weltmeisterschaftstunier zusammen. Die tauchen ja leider nicht nur alle 4 Jahre auf.

Die Diskusion über Sensationsfan und Immerfan werde ich in meinem Leben wohl niemals verstehen. Es ist mir immer ein absolutes Rätsel, wenn man Anghänger der gleichen Manschaft als weniger wert oder weniger berechtigt hinstellt, nur weil ihnen ihr Geld nicht eine Dauerkarte oder Auswärtsfahrten wert sind. Sollen diese Leute lieber für Holland schreien? Bitte nicht :-)
Rufio
05.07.2010 15:42 Uhr
Also Rassismus habe ich persönlich bei public viewing noch nicht erlebt.Ich war eigentlich eher immer erstaunt wie freundlich und gut gelaunt die deutschen doch sein können und wie mit allen Menschen mit verschiedenen Nationalitäten (ja auch Türken) gefeiert und sich gefreut wurde.
Deshalb verstehe ich deine Laune irgendwie nicht..freue dich doch das gute Stimmung im Land ist und kümmer dich nicht was andere machen.Auch wenn andere vielleicht nicht jedes wochenende Bundesliga gucken ist es doch schön wenn sie wenigstens während der WM ein bisschen mit für Stimmung sorgen.

Und ich muss auch noch sagen dass Rassismus gerade in den letzten Jahren in den deutschen Stadien deutlich weniger geworden ist.Zumindest meinem empfinden nach.Und vielleicht hat auch die WM 2006 etwas damit zu tun...
Mueckenmoerder
05.07.2010 14:45 Uhr
Also wie gesagt, in unserer Stadt gibts das iwie nicht. Da wird mit jeder Nation gefeiert und niemand wird beleidigt oder sonstiges.

Leider ist Brasilien schon draußen, da nächste woche bei uns ein großes Samba-Festival ist. Das wäre ein Fest geworden ;)

Aber wie gesagt, eher machen doch die Randale die zu jedem Spiel reisen und total hinter der Mannschaft stehen.

Allerdings kotzt des dann schon an wenn jemand neben einem steht und noch nicht mal weiß wie lang eine Halbzeit dauerd und das Franck Ribery für Frankreich spielt und nicht für Deutschland :D
KeyzerSoze
05.07.2010 14:36 Uhr
Saisonfans sind die WM-Fans wie in dem Artikel perfekt erwähnt. Und da sind rassistische Sprüche und Beleidigungen eigentlich bei fast allen Public Viewings an der Tagesordnung die ich bisher gesehen habe. Wenn ich solche ernstgemeinten Sprüche wie "Da wünscht man sich doch wieder Adolf zurück wenn man sieht was hier mit uns Fussball schaut" dann find ich das nicht angebracht, vor allem nicht wenn dann die komplette Meute das bejubelt und beklatscht. Das geht dann soweit dass die gegnerischen Fans sich bei solchen Veranstaltungen gar nicht mehr trauen ihre Flaggen etc. rauszuholen.

Erfolgsfans sind die Fans die nur hinter ihrer Mannschaft stehen wenn es gut läuft. Siehe letztes Jahr bei den Bayern: HEy, wir können ja mal wieder Champions Leauge gewinnen ... und läufts mal zwei Jahre etwas schlechter ist denen nahezu jedes Spiel vollkommen egal.
Mueckenmoerder
05.07.2010 14:27 Uhr
@Keyzer:

Definiere Erfolgs- und Saisonfans!

also ich kann mich nur daran erinnern vor 4 Jahren war es ein großes Fußballfest in Deutschland ohne große Randale oder sonstiges. Und das ist es dieses Jahr auch. Ich habe nicht mit erlebt das die Fans, die nur zur WM oder EM "Fans" sind, Randale oder Beschümpfungen gegen andere machen.

Das sieht man doch eher z.B. bei den "Ultras" und das sind Fans die jeder Zeit hinter Ihrer Mannschaft stehen. Siehe in Italien bei Lazi oder AS Rom.

Daher verstehe ich deine Argumentation hier nicht.
KeyzerSoze
05.07.2010 13:46 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 13:48
Toller Text, das ist genau das warum ich ein Problem mit WM und EM habe ...; würde Deutschland mal wieder 1-2 schlechte Turniere haben, dann geht das zurück. Bin mal gespannt wie es in 4 Jahren dann wird ... 6 Stunden zeitversetzt ... dann gucken vermutlich wieder nur noch die richtigen Fussballfans die Spiele :)
janssen
05.07.2010 13:38 Uhr
auch wenn arne freidrich mein neuer fußballgott ist und ich mir den arsch ab freue über die spiele,
muß ich keyzer teilweise zustimmen:
http://www.tagesspiegel.de/sport/stimmung-auf-knopfdruck/1869928.html
KeyzerSoze
05.07.2010 13:34 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 13:38
@Steffen: Ich weiß, man kann es nicht auf alle pauschalisieren, aber das sind dann im Normalfall gerade die Leute die für Probleme sorgen, weil sie andere Fans nicht ertragen können und bei einer eigenen Niederlage dann auf die andere Partei losgehen die eigentlich nur gemeinsam feiern wollte. Bin einfach der Meinung, dass Erfolgs- und Saisonfans mit einer Niederlage nicht umgehen können und gerade dieser "Zusammenhalt aller Nationen" den eine WM oftmals propagandiert nicht vorhanden ist, sondern durch den von dir angesprochenen Patriotismus ins Negative geht)

Bestes Beispiel war bei einem Public Viewing der deutschen Nationalmannschaft vor 2 Jahren, als die türkischen Fans und das obwohl man nocht nichtmal verloren hat mit wirklich heftigsten ausländerfeindlichen Sprüchen zum gehen der Veranstaltung aufgeforder wurden.

Sowas hat da nichts zu suchen und findet man häufig bei sogenannten Erfolgs- und Saisonfans. Dieses zusammenfeiern mit beiden Seiten ohne heftigste Beleidungen findet man so gut wie gar nicht. Finde schon schlimm genug wenn das deutsche Fernsehen da jetzt noch auf den Zug mit aufspringt ...

Ein weiteres erlebtes Beispiel war das Champions Leauge Finale dieses Jahr in Madrid. Bayern und Interfans vor und nach dem Spiel gemeinsam am feiern. Nur die Erfolgsfans wurden mal wieder aggressiv aufgrund der Niederlage und meinten sie müssen groß aufstand machen, weil sie viel Geld ausgegeben haben und den "Feind" dementsprechend niedermachen müssen. Hab in dem Bereich doch schon einiges erlebt und es war bislang immer die gleiche Sorte von Fan, so dass man sich für die eigenen Fans mehr geschämt hat...
SteffenX
05.07.2010 13:26 Uhr
@Keyzer
Was hast du denn für ein Problem damit, das Nichtfussballfans mal aus reinen Patriotismus Partei für die deutsche Mannschaft ergreifen und sich für deren Siege freuen. Mich z.B. hebt Fussball im Normalfall kein Stück an, aber die deutschen Spiele habe ich mir auch angesehen und auch beim Public Viewing und ich fand es schön, wie sich alle darüber freuen konnten. Deiner Meinung hat also nur ein richtiger Fan das Recht sich über WM-Erfolge zu freuen????
sammy
05.07.2010 12:52 Uhr
Schönes Beweisfoto (obwohl es für mich keinen Zweifel gab).
ZordanBodiak
05.07.2010 12:44 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 12:53
1. Du hast beim Pass von Poldi ganz wunderbar die Linie des Fünf-Meter-Raumes als Abseitslinie - und da sagen meine Augen ziemlich eindeutig: Kein Abseits

Bild des Abspielmoments

2. Zum Vergleich der argentinischen und deutschen Innenverteidigung schrieb ich schon was. Allerdings hat nur einer der Wackelkandidaten mich deutlichst überzeugt.

3. Gerade die Engländer haben - trotz Schiedsrichterbenachteiligung - etwas Wichtiges, was sie ansonsten eigentlich auszeichnet, vermissen lassen: Kampfgeist. Selbst nachdem Deutschland in Unterzahl gegen Serbien spielte, haben sie noch alles Mögliche probiert und nicht den Kopf hängen lassen. Dieser vereitelte Doppelschlag hätte aber die Engländer wachrütteln müssen. Sie hätten noch weit über 50 Minuten Spielzeit gehabt.

4. Naja, bei einem Bayern-Fan im Allgemeinen nicht von einem Erfolgsfan zu sprechen, ist schon ziemlich gewagt. (c; Aber dieses Phänomen wirst Du nicht ausmerzen können. Überspitzt gesagt: Fußball über das Jahr ist Männersache, EM- und WM-Turnier ziehen aber auch die Frauen an...
Jan Ove Waldner
05.07.2010 12:40 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 12:40
Immer dieses Rumgegreine von dir ... biste eigentlich auch mal zufrieden Bua?! ;)
KeyzerSoze
05.07.2010 11:21 Uhr - Letzte Änderung: 05.07.2010 um 11:24
1. Für mich war das klares Abseits, weil Kloses Fuß während der Abgabe von Poldi vor dem Ball ist. Aber wie gesagt: Millimeternetscheidung. Das werfe ich dem Schiri auch nicht vor. Selbst Klose hat da ja erst mal verdutzt zum Linienrichter geschaut bevor er gejubelt hat. Und dass bei einer deutschen Berichterstattung, die ja alles andere als Objektiv ist das außen vorgelassen wird ist nicht verwunderlich.

2. Du magst recht haben, die Spielen momentan wirklich gut und die haben gerade ab dem Mittelfeld in Zukunft wirklich tolles Potential. Dennoch kannst du nicht sagen, dass die Abwehr nicht wackelt. Würde Friedrich gar nicht wider Erwarten seine besten Spiele ever spielen würde das ganz anders aussehen. Der hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

3. Warum ich so reagiere ist, weil nach den Siegen jetzt plötzlich jeder meint, dass wir die größten sind. Sowas kann man machen wenn man über einen längeren Zeitraum so spielt, aber doch bitte nicht nach 2 Siegen gegen starke Gegner (bei denen jeweils der Schiri zudem noch etwas mitgeholfen hat). Wenn wir jetzt noch Spanien und Holland schalgen, oder eine der beiden Mannschaften, dann sag ich nichts. Ich trau es denen auch durchaus zu, weil die Gegener jetzt aufgrund der Höhe der letzten Ergebnisse sicherlich etwas schiss haben werden. Und ja: Wir haben so ein tolles offensives Mittelfeld, an dem werden wir in Zukunft viel Spaß haben. Traue denen in den nächsten 4-6 Jahren richtig viel zu.

4. Was mich immer so stört ist diese "Saison-" bzw. "WM-Geilheit". Beuscht man ein WM-Qualifikationsspiel zum Anfeuern und fragt sogenannte WM-Fans dazu, dann hört man nur: "warum denn? Ist doch unnötig." Das gehört meiner Meinung nach genauso dazu und ist ebenso wichtig und plötzlich während des Turnieres meinen alle sie wären die größten Fussballexperten, obwohl denen die deutsche Nationalmannschaft sonst gut 2 Jahre lang, nett formuliert, am Arsch vorbei geht. Das hat für mich mit Fansein nichts zu tun, denn man sollte seine Mannschaft immer unterstützen und nicht nur bei den Turnieren ... oder hast du je solche Public Viewings bei Qualifikationsspielen oder von mir aus auch bei den entscheidenden Ausscheidungsspielen gesehen wenn wir in der Quali mal über die Relegation müssen? Das ist geschätzt 99% aller WM-Fans sowas von scheissegal und wie ich finde alles andere als richtig. Daher kann ich mit der WM-Euphorie auch überhaupt nichts anfangen, weil ich fast alle die da plötzlich so abgehen nicht als Fans bezeichnen würde. Das ist auch ähnlich wie in der letzten Saison, als sich die Erfolgsfans meines Vereines wieder breit gemacht haben... auch wenn das ganz andere und viel kleinere Dimensionen sind. Ich bin einfach der Meinung, dass man seine Mannschaft immer unterstützen sollte und nicht nur wenn es toll läuft.
wonderwalt
05.07.2010 09:55 Uhr
Abgesehen davon kannst Du zumindets Deine Aussage vom 13.06, daß wir keine guten Innenverteidiger hätten und unsere Abwehr deutlich anfälliger sei als die argentinische nun wirklich nicht mehr aufrechterhalten.
wonderwalt
05.07.2010 09:48 Uhr
Keyzer, was ist eigentlich los? Warum bist Du denn so defätistisch?
Da haben wir seit Jahrzehnten mal wieder eine deutsche Mannschaft, die hemmungslosen Spaßfußball spielt und einfach nur wunderbar nach vorne kombiniert und dann Dein seltsames Gemecker.
Okay, die Entscheidungen sind manchmal knapp im Profifußball, aber ich hab hier gleiche Höhe gesehen und ich habe in keiner Analyse das Gegenteil gehört.

Abgesehen davon haben nicht einmal die Argentinier irgendwas am Schiri zu Meckern gehabt, sondern sind alle kleinlaut vom Platz geschlichen.

Natürlich kann dieses junge Team auch verlieren gegen Spanien oder Holland, natürlich weiß noch keiner, ob sie ggf. die Reife haben, einen Rückstand aufzuholen.

Aber hey, wann hast Du das letzte Mal ein solches Spiel einer deutschen Mannschaft gesehen??
Sag mir einfach mal wann!!
wonderwalt
05.07.2010 07:51 Uhr
@Keyzer: War gleiche Höhe alter Miesmacher.
;-)
DerHannig
04.07.2010 23:43 Uhr
Jungs, jetzt heißt es aber cool bleiben! 2006 waren wir doch auch nach dem Argentinien-Spiel schon Weltmeister, und dann kam das bitere Erwachen. Spanien hat zwar bisher nicht so stak gespielt wie bei der EURO, aber mal ehrlich, die haben insgesamt "noch" bessere Einzelspieler als Argentinien. Und das die ein Spiel alleine entscheiden können, wissen wir auch alle. Natürlich will ich den Teufel nicht an die Wand mahlen und mich auch nicht in die Garde der ewigen Miesmacher einreihen, deshalb sage ich ganz entschieden: Gegen England hat uns unser Glück noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, diesmal aber hat mein eindeutig gesehen wer die BESSERE Mannschaft war! Ab jetzt gibt es nichts mehr zu verlieren, die WM ist aus deutscher Sicht ein asoluter Erfolg!

P.S.: SCHADE MARADONA ALLES IST VORBEI!!!
Thanatos
04.07.2010 19:21 Uhr
@smiliegirle:
Mein Kopf sagte Argentinien, mein Herz ist und bleibt immer für Deutschland.
Ich sehe deshalb davon ab mich zu schämen ;-D

Ich bin beim Blick auf die verbleibenden Gegner aber sehr optimistisch. Gegen Spanien sollte man gewinnen können. Nicht weil sie klein sind, sondern weil sie keine so kompakte und zusammenhaltende Mannschaft bilden wie unsere Jungs. Und gegen die Niederlande kann man einfach nicht verlieren... das verbietet die Ehre. ;-)
Dr. Zoidberg
04.07.2010 17:40 Uhr
Das ist so geil: Klick
Rufio
04.07.2010 17:31 Uhr
da ist bestimmt so ein spießiger einsatzleiter dran schuld...

man muss sich das mal vorstellen..ein deutschland mit einer überragenden kreativen offensive und jugendlicher spritzigkeit und der genialität eines löws...die perfekte mannschaft...
Smilegirle
04.07.2010 17:16 Uhr
@7even
oh ja ich hab keine Ahnung wo die das ganze Personal herbekommen. An jeder Kreuzung steht ein grünweiser Partybus mit mindestens 2Mann.
Nach dem Deutschland:England spiel standen am größten Fansammelpunkt (ARAL+ Mac+ Schnellstraßenzufahrt+ Autokorsoendstation)auch gleich noch 15 dunkelgrüne in voller Kampfausrüstung (incl.schusssicherer Westen)bereit, what the fuck !?
Keine Ahnung vor was die Angst haben, ich wohne hier nicht mitte NeuKöln sondern in einer 100.000 einwohner Stadt, im beschaulichen Odenwald.
7even
04.07.2010 16:53 Uhr
Wenn die Deutsche 11 die gleiche Leistung wie gegen England und Argentinien zeigt ist Spanien kein Problem.

Spanien dürfte allerdings auch etwas leichter zu spielen sein als wie Argentinien - jedoch sollte man die Spanier auch nicht unterschätzen.

Mir war von anfang an klar das wir Argentinien schlagen werden... jedoch knapp.

@Smileygirle

Ist das wirklich so Streng bei euch?
Bei uns steht an einigen Ecken die Polizei und regelt den "Autokorso" damit die Frankfurter Innenstadt nicht komplett dicht ist. Fast jeder Polizeiwagen hat ein Fähnchen am Auto und lächelt einem zu.

Am Autofenster zu sitzen mit einem Bier + Fahne in der Hand ist absolut kein Problem solange man die Füße im Auto hat und nicht außerhalb.
Rufio
04.07.2010 16:38 Uhr
Also so gut Spanien auch ist haben sie in den letzten Spielen gezeigt dass sie gegen eine kompakt stehende und konzentrierte Abwehr oft Probleme haben und zu wenige Mittel finden diese Abwehrreihen zu durchbrechen (Bsp Schweiz/Paraguay).
Und bei Konter sind sie sehr anfällig hinten und das können wir ja anscheinend besonders gut.Deshalb ist es besonders schade dass Müller nicht dabei sein wird.
Smilegirle
04.07.2010 15:54 Uhr
@Thanatos
Ich spreche nicht davon das die Spieler feiern sollen sondern davon das, deren Sieg nicht tot geredet werden soll. So ungefähr in der art wie du es tust" Die Argentinier waren da und hier mal voll stark, währe da ein Tor... und vil. ....möglicherweise....blubbbb"
Die Argentinier haben gegen die DFB11 rein garnichts geschaft, es war keines wegs eine unverdiente Niederlage.
Geh und schäm dich in Grund und Boden das du nicht an unsere Jungs geglaubt hast :P

PS:In meiner Stadt wird nach den Spielen mittlerweile an keiner Tankstelle(Hauptfeierpunkte) mehr Alk. verkauft und nach möglichkeit ein Polizist pro Feierndem hingestellt. Es ist die Pest.
keitel
04.07.2010 13:49 Uhr
@Horatio: ich hatte bis jetzt nur das Tor ohne Zeitlupe gesehen, jetzt wenn ich das Tor auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=KOkXq47o0Xw genauer (Zeitlupe, 1:45min.) sehe, gebe ich dir recht! Es war knapp aber kein Abseits!

Für mich ist im Spiel Deutschland gegen Spanien, Deutschland eindeutig der Favorit! Die Spanier sind alle ziemlich klein ... Auch ohne Müller werden die Deutschen gewinnen ... Es muß ja nicht jedes mal mit 4 Tor-Unterschied gewonnen werden :-)
Gegen die Niederländer im Finale wird es nicht so einfach sein, aber da ist Müller wieder dabei ... Für mich ist Deutschland zu 95% schon jetzt Weltmeister. Denn die BESTEN sollen Weltmeister werden.
Horatio
04.07.2010 13:30 Uhr
@keitel: Abseits ist aufgehoben, wenn der passende Spieler und der annehmende Spieler auf gleicher Höhe waren, so wie es hier der Fall war. Die berühmte "gleiche Höhe". Somit also kein Abseits.
Otamendi hat in dem Spiel fast mehr Zweikämpfe durch Fouls verloren als er Finger hat. Mich hat doch stark gewundert, dass am Ende noch ein neuer Spieler auf das Spielfeld kommen konnte, als er diese verlies. Somit ist Quantität auch die Berechtigung einer gelben Karte auch wenn das Foul in dieser Situation vielleicht glimpflicher war.
Aber wir alle freuen uns auf den dicksten Brocken: Spanien. Da stimmt nämlich leider zum ersten Mal nicht nur die Offensive, sondern auch die Defensive! Zudem kommt unsere riesige Schwächung hinzu: Trochowski...
keitel
04.07.2010 13:20 Uhr - Letzte Änderung: 04.07.2010 um 13:52
Die deutsche Mannschaft spielt in dieser WM besser als alle anderen Mannschaften und man darf auf diese Elf und Ihre Siege zurecht Stolz sein und sie auch feiern. ABER:
Ich muss Keyzer in einigen Punkten recht geben:
a) 2:0 gegen Argentinien war abseits! Klose war zum Abspielzeitpunkt nicht hinter der Ball-Linie bzw. hinter dem letzten argent. Spieler (ich habe die Szene auch mehrmals gesehen). Direkt nachdem Klose das Tor macht, guckt er selbst ziemlich verblüfft den Linienschiedsrichter an,fragend warum er nicht abseits zeigt!
b) das nach so einem entscheidenden (Abseits-) Tor (68.Min.) jede Mannschaft zuerstmal verwirrt und angeschlagen ist, ist doch selbstverständlich. Ich kenne nur eine Mannschaft, die bis zu letzter Sekunde ohne die Hoffnung (bei einem Rückstand) aufzugeben, konzentriert kämpft! Das ist die deutsche Elf! Gerade die anderen (meist südländischen) „großen“ Fußballteams verzagen häufig viel zu früh. Noch etwas: die gelbe Karte für Otamendi war genauso (un-)berechtigt wie die gelbe Karte für Klose im Serbien-Spiel! Diese gelbe Karte hat der an sich schwache Otamendi noch unsicherer gemacht.
c)Man muss alles in Relation bewerten: Zwar spielt die DFB-Elf auf einem extrem hohen Niveau, aber die sogenannten „großen“ Teams (=Ex-„Favoriten“) spiel(t)en alle extrem träge und enttäuschend. Ohne Elan und Tempo! Und das schlechte Spiel der anderen lässt das deutsche Spiel noch bewundernswerter erscheinen. Angeblich die Höhe und die winterliche Kälte(/schlechte Platzverhältnisse) in Südafrika macht allen anderen Mannschaften außer den Deutschen zu schaffen! Da aber Fußball ein Lauf-und Konditionssport ist, können die Spieler, die nach 10Min. kaputt und außer Atem sind keine Superleistung erbringen. Ein dickes Lob der medizinischen Abteilung des DFB ;-)
Tatsache bleibt: die deutsche Mannschaft hat bis jetzt in jedem Spiel dominiert, und daher werden sie verdient 2010 Weltmeister.
Thanatos
04.07.2010 11:14 Uhr
@Smiliegirle: Was erwartest du denn? Die DFB-Elf wird kaum stundenlang ausgelassen feiern. Für die ist das Tournier noch nicht vorbei. Wer feiern darf das sind die Fans und wenn man sieht was so in Würzburg an nem Spieltag los is dann kann ich nicht sehen, wo nicht ausgiebig gefeiert wird.

Ich hatte übrigens auch auf Argentinien getippt, aber bin heilfroh dass ich falsch lag. Das Problem der deutschen Mannschaft ist, dass sie - ohne das ihre Arbeit mit einem Tor belohnt wird - meiner Meinung nach nicht sehr lang stark spielen kann. Man sah das auch gestern. Vor und nach dem 1:0 haben sie stark gespielt. Ab der 25/30 Minute wurden sie wieder schwächer weil kein weiteres Tor nachgekommen ist. Nach der Halbzeit war Argentinien saustark, wäre da der Ausgleich gekommen hätte das Spiel anders Enden können. Aber zum Glück kam das 2:0, das Argentinien den Todesstoß versetzt hatte.

Schade das Müller gegen Spanien nicht dabei sein kann. Wird sicherlich ein spürbarer Verlust sein. Hoffen wir das Beste! ;-)
Smilegirle
04.07.2010 00:31 Uhr - Letzte Änderung: 04.07.2010 um 00:32
Ich denke die Jungs wissen das. Es ist die WM,es ist logisch das wir erst gewonnen haben wenn sie den Pokal in den Händen halten.
Aber ne ne ne wir deutschen immer schön understatment, immer ruhig bleiben, nie zuviel freuen könnte ja was kaputt gehn o_O

Nun das keine total negativen stimmen, sie hören sich ja sogar leicht optimistisch an ^^ sehr schön :D

ABER *zeigefingerschwing* immer schön auf dem Tepich bleiben, ne ;)


Skullz
04.07.2010 00:26 Uhr
@Keyzer
Auch nach mehrmaligem Anschauen (und Anhalten) des 2:0 kann ich keine Abseitsstellung erkennen. Klose befindet sich zum Zeitpunkt des Abspiels nicht einmal auf Höhe des Balles. Damit spielt es also keine Rolle, wo der argentinische Abwehrspieler herumstolpert, und jede Abseitsdiskussion ist hinfällig. Schau nochmal genau hin. ;)
Joey 4ever
03.07.2010 23:39 Uhr
Stimmt, mentale Stärke - wie der Titan ja gerne sagt :-) - ist eben gefragt. Außerdem soll Argentinien ja einen Wunderfußballer haben, der auf den Namen Messi oder so ähnlich hören soll. ;-)) Konnte während des ganzen Spiels aber keinen entdecken... :DD Und das mit dem 2:0 (Abseitstor) halte ich übrigens für eine billige Ausrede - wenn wir Deutschen so argumentieren würden (im Falle einer Niederlage), würde es schließlich auch heißen, dass wir schlechte Verlierer sind. Dazu passend gab es heute nochmal Ausschnitte einer PK aus dem März zu sehen, bei der Maradona wieder ging, weil er nicht mit dem ihm unbekannten Thomas Müller an einem Tisch sitzen wollte - das zeigt wunderschön seine Arroganz! Und spätestens seit heute sollte er ihn auch kennen...
Jetzt müssen wir aber dennoch auf dem Boden bleiben und uns erstmal auf Spanien konzentrieren...
KeyzerSoze
03.07.2010 23:36 Uhr
Da kommt keine Mannschaft der Welt nach so nem Tor so schnell wieder zurück in so einer Situation.

Was mir aber gefällt ist, dass wir uns scheinbar bei dieser WM für jede Ungerechtigkeit der Vergangenheit rächen. 1966 die Ungerechtigkeit des Wembleytoresausgeglichen. Heute die Ungerechtigkeit der Hand Gottes im Halbfinale durch das Abseitstor ausgeglichen ... mal schauen wie es weitergeht :)
TheRinglord1892
03.07.2010 23:20 Uhr / Wertung: 5
Tja als bessere mannschaft darf man sich halt net demoralisieren lassen sondern muss geistesstärke beweisen...
KeyzerSoze
03.07.2010 23:16 Uhr - Letzte Änderung: 03.07.2010 um 23:42
Miesmachen? Warum? 2:0 zwar klar abseits, aber kann passieren; war schwer zu sehen für den Schiri. Spiel auf Augenhöhe, das 2:0 war der Knackpunkt des Spiels, das hat die Argentinische Mannschaft demoralisiert und wir haben das ausgenutzt. Zuvor ausgeglichenes Spiel, das Deutschland souverän nach Hause geschaukelt hat.
TheRinglord1892
03.07.2010 23:05 Uhr / Wertung: 5
Warts ab, gleich kommt der Keyzer und machts allen madig. Der alte Griesgram...
janssen
03.07.2010 23:02 Uhr
arne friedrichs fußballgott!
man waren wir geil!!!!!
Smilegirle
03.07.2010 21:53 Uhr
Ach jungens nich streiten, is doch grad alles so schön :) *sing* We put our hands up in the sky, and say Godbye bye bye bye bye (you loosers ):D ....
TheRinglord1892
03.07.2010 21:13 Uhr / Wertung: 5 - Letzte Änderung: 03.07.2010 um 21:14
Mensch, Rechtschreibung (oder Rhythmusgefühl...)! Also: Soo ein Taaaag so wunnnderschööön wie heuuuteee!
Die Betonung liegt natürlich auf dem klingenden "n" von wunnnderschööön, da muss man seine musische Ausbildung schonmal raushängen lassen ;-)
Joey 4ever
03.07.2010 21:10 Uhr - Letzte Änderung: 03.07.2010 um 21:10
Das hätte ich ja beinahe vergessen zu erwähnen: [Ironie-Modus] Schade, dass Argentinien nicht mehr den Titel holen kann... gell, Keyzer?? ;-)) [/Ironie-Modus]
So ein Tag, so wunderschön wie heuuuuteeeeeee... :-)))
TheRinglord1892
03.07.2010 20:17 Uhr / Wertung: 5
Könnt mich immernoch schlapp lachen über dieses bescheuerte Kiffer-Logo von vor vier Jahren ;-D
TheRinglord1892
03.07.2010 20:06 Uhr / Wertung: 5
Naja hier wird ja auch nicht über den Film diskutiert sondern einfach als inoffizieller Fußball-Thread missbraucht. Mach was dir Spaß macht ;-)
Smilegirle
03.07.2010 20:02 Uhr
Dieser Film muss ja echt kontroversen aufgeschmissen haben. 63 Comis und nur 13 Wertungen ^^
Kann ich hier nich mal fürs Team meine Wertung abgeben. Ich würd so gerne eine 11 vergeben :)
TheRinglord1892
03.07.2010 19:42 Uhr / Wertung: 5
Ich muss jetzt auch mal mit euch teilen, was der gute Keyzer vor einigen Stunden auf Twitter abgelassen hat:

Schmeißt sich jetzt das Argentiniencape um und dann wird gleich der glorreiche Sieg inmitten der Deutschlandfans genossen :D

Es war schon ganz knapp, janz knapp wa X-D
wonderwalt
03.07.2010 18:43 Uhr
@Keyzer: HALBFINALE!!

;-)
Narcotic
27.06.2010 22:25 Uhr
Netter WM-Tag - ein bessere Werbung für TV-Beweis, Tor-Kamera und Co kann man sich kaum vorstellen.
Aber wenn nachher das Traum-Viertelfinale GER-ARG bei rauskommt, solls mir recht sein.
wonderwalt
27.06.2010 20:11 Uhr
Und noch was zum Bloemfontein-Tor:
Damals, im Halbfinale 1996, als das reguläre Kopfball-Tor von Kuntz nicht gegeben wurde in der Nachspielzeit, da haben wir auch nicht rumgeheult, sondern weitergespielt.
;-)
wonderwalt
27.06.2010 20:07 Uhr - Letzte Änderung: 27.06.2010 um 20:12
Bloemfontein, South Africa, 27.06.2010:

Deutschland - England
4 : 1

An Epic again!!
namecaps1
25.06.2010 15:22 Uhr / Wertung: 3 - Letzte Änderung: 25.06.2010 um 15:23
Jetzt erklär mir ma wer - schlüssig - wen diese "Doku" (oder war es humoristisch gedachte Satire) adressiert hat...
Smilegirle
25.06.2010 01:56 Uhr
@Keyer
Wir könnten auch immer warten bis der Film raus ist, und uns nicht immer schon so tierisch über gute Trailer(usw.) freuen ;)
(ungestrafter)Nationalstolz ist bei uns doch absolute Mangelware, im Augenblick ist das Gefühl auf Erfolgskurs zu sein doch grandios schön. Also Warum warten ?
janssen
24.06.2010 14:09 Uhr
@ sammy:
veto! es ist natürlich NICHT egal, wie man weiterkommt.
wir sind hier nicht in italien.
was wir 2002 ablieferten war vor dem brasilien auch scheiße.
aber gestern haben sie gekämpft - das war wichtig.
leider waren sie etwas sehr verkrampft.
hoffe, daß das gegen england nicht mehr so seien wird.
KeyzerSoze
24.06.2010 12:22 Uhr
Ich weiß, aber es is übertrieben so zu tun als wäre man schon Weltmeister. Wenn man in der Gruppe nicht egekommen wäre, dann wäre das an sich nur peinlich gewesen ... ähnlich wie bei den Franzosen ... Feiern würde ich wenn das Halbfinale erreicht wird ... das wär ne Senstation. Viertelfinale sollte schon Minimalziel sein...
sammy
24.06.2010 11:03 Uhr
Wieso? Is doch shietegoool, WIE wir weitergekommen sind. Da fragt nachher niemand mehr nach.
KeyzerSoze
24.06.2010 08:34 Uhr - Letzte Änderung: 24.06.2010 um 08:35
Ich versteh die Euphorie nach einem teilweise recht glücklichen Arbeitssieg gegen Ghana nicht ;)
Smilegirle
24.06.2010 02:36 Uhr - Letzte Änderung: 24.06.2010 um 02:36
Wollte nur kurz sagen "YEEEEEEEAAAAAAHHHHHHH!!!!!" aber sowas von :D
KeyzerSoze
23.06.2010 19:44 Uhr
Warum sollten wir nicht?
Horatio
23.06.2010 19:26 Uhr
Wollte nur kurz schreiben, dass wir heute gewinnen!
Thanatos
17.06.2010 16:38 Uhr
Nunja meine Aussage vom Dienstag müsste ich mittlerweile sowieso revidieren. Gestern und heute absolut spannende Duelle. Sei es das 1:0 der Schweiz, der ich noch nie so fest die Daumen gedrückt habe oder das 4:1 von Argentinien. Auch die restlichen Partien waren endlich nicht mehr nur reines Passspiel.
Die richtig spannenden Spiele kommen sowieso erst im Achtelfinale, ab dem es nur noch ums Gewinnen geht.
DerHannig
17.06.2010 14:03 Uhr - Letzte Änderung: 17.06.2010 um 14:04
Ich finde die Enttäuschung über die bisherigen Spiele übertrieben. Ist doch klar dass vor allem in den Eröffnungsspielen alle Mannschaften ganz stark taktieren. Ein langweiliges 1-0 ist allen wichtiger als ein späktakuläres 3-3. Ein kleiner Ausrutscher kann entscheidend für den weiteren Verlauf der WM sein. Da versteht es sich von selbst dass erstmal die Null stehen muss. Und ich finde es höchst unterhaltsam wie so Offensivmächte wie Spanien, England und Frankreich ihre Probleme haben gegen gut organisierte Teams haben. Also mein Tipp: Bei der WM gibt es 64 Spiele, und die wirklich spannenden werden noch kommen...
brrrrrrr
16.06.2010 10:42 Uhr
Also ich bin auch total enttäuscht vom bisherigen Verlauf der WM, am Wochenende hab ich mir noch alle Spiele reingezogen, mittlerweile lass ich ein paar (auch wegen der Arbeit) sausen und habe überhaupt nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Dementsprechend werd ich mir auch den ersten Film seit WM-Start reinziehen und deswegen auch meine Frage/Feststellung: Schaut ihr während der WM überhaupt noch Filme? Mir fällt auf, dass heute nur ganz wenige Filmwertungen abgegeben werden.

Naja, wie gesagt, wenn sich des Niveau der Spiele net steigert, wird sich des auch bald wieder ändern...
Thanatos
15.06.2010 21:29 Uhr
Die bisherigen Gruppenspiele waren -bis auf das der DFB-Elf- wirklich enttäuschend. Teilweise absolut langweilige und spielerisch unterirdische Leistungen. Deutschland ist für mich somit noch klarer Favourit für den Titel.
Lasst uns hoffen, dass Nordkorea nicht mal die Vorrunde übersteht. Wäre interessant zu erfahren, ob das Team dann bei ihrer Rückkehr hingerichtet wird. ;-)
Der kleine Kim is ja immer so launisch...
Ludwig
14.06.2010 22:54 Uhr
Naja also bisher hab ich noch kein Team gesehen was der deutschen Mannschaft wirklich gefährlich werden könnte!! Na klar die Franzosen, Italiener, Engländer usw. haben schon ihre individuelle Qualität! Aber wenn man es objektiv sieht dann ist unser Team technisch endlich mal wieder konkurrenzfähig!! Dazu noch ne klasse taktische Einstellung!! Schaut euch mal die Spiele von der wm 2002 der em 2004 oder der wm 2006 an. Das war ja ein richtiger Rumpelfussball! Zum ersten mal seit 20 Jahren haben wir wieder ein richtig gutes Team! Deswegen versteh ich auch nicht warum alle glauben dass Deutschland grad mal ins Viertelfinale kommt!
Und zum Thema Ballack: Seine Verletzung ist mit das Beste was uns passieren konnte!! Zuletzt gab es ja immer wieder Spannungen in Mannschaft (bsp. Podolski Ohrfeige)weil Ballack seine Führungsrolle überinterpretiert hat! So ein freies Aufspielen wie jetzt wäre mit ihm nicht möglich!!!
mr_gm
14.06.2010 12:34 Uhr - Letzte Änderung: 14.06.2010 um 12:37
@Narcotic:
Wie gesagt, Badstuber hat in der CL bewiesen, dass er ein sehr guter Verteidiger ist und deshalb steht er mMn vor Höwedes und Hummels. Ansonsten sind wir ja einer Meinung ;-)

@TW-Diskussion:
Diese Diskussion ist doch völlig unnötig. Je nachdem was einem wichtig ist, hat man hier seinen Favoriten. Neuer/Reflexe, Wiese/1:1, Butt/Ruhe&Sicherheit, aber egal wer von den Dreien zwischen den Pfosten steht, wir brauchen keine Angst haben, weil alle 3 auf ähnlich hohem Niveau spielen und wie gesagt, jeder seine Vorzüge hat.
Und ja: Neuer soll auf Schalke bleiben! Oder den Sprung zu nem Top-Verein im Ausland wagen.

@Keyzer:
Ich glaube nicht, dass es um Ja-Sager geht. Eine Mannschaft auf diesem Niveau muss harmonieren, sieht man immer wieder zB bei den Engländern, Portugiesen und Franzosen (auch Real oder Chelsea), das ist kein Team und somit gewinnen sie nur selten große Spiele/Titel. Und in dieses Team würde ein Quertreiber wie Frings nicht reinpassen. Vor allem hat Frings auch nicht die Leistung gezeigt, mit der er sich hätte empfehlen können. (Ja, Klose, Poldi, Gomez haben die Leistung auch vermissen lassen. Haben aber, ausgenommen Gomez, das Potential dazu.)
Wiese seh ich persönlich auch stärker, aber wie gesagt, da nehmen sich unsere Torleute nix. Und dass es nicht um Ja-Sager geht, ist Wiese der beste Beleg dafür, sonst wäre er sicher nicht dabei.


Auch wenn es "nur" Australien war, so einen überzeugenden Auftritt muss man bei einem WM-Auftakt erst mal hinlegen.
KeyzerSoze
14.06.2010 12:30 Uhr
Ich hätte Müller gern als Nr. 3 gesehen ... aber gut ;)
Narcotic
14.06.2010 12:27 Uhr - Letzte Änderung: 14.06.2010 um 12:28
@ Keyzer: Dass Wiese in irgendwelchen Benotungen vor Neuer liegt, liegt einfach nur daran, dass Neuer die wesentlich bessere Abwehr vor sich hat und im Vergleich zu Wiese sich daher deutlich seltener auszeichnen kann. Denn, wenn man im ganzen Spiel keinen Ball oder nur einen Unhaltbaren auf die Kiste bekommt, kriegt man halt nunmal die Note 3 oder 3,5. Und das kommt bei einem Schalker Torwart nunmal deutlich häufiger als bei einem Bremer vor. Daher steht bei dieser Liste auch ein Müller von Mainz ganz weit vorne. Und den fordert auch niemand für die Nationalelf.
Von der Leistung jedenfalls, sehe ich Neuer deutlich vor Wiese. Und wenn man dann noch seine erstklassige Spieleröffnung, die bei Wiese in der Form einfach nicht vorhanden ist, hinzunimmt, kann man nur bei Manuel Neuer als Nummer 1 rauskommen.
und hoffe inständig, dass der bei Schalke bleibt ;)
Da sind wir uns dann ja einig. :)
KeyzerSoze
14.06.2010 12:20 Uhr
Nicht nur Kicker ... Sportal beispielsweise auch ... und wenn man da Butt noch dazu nimmt ist der auch vor Neuer ... sowohl bei Kicker als auch bei Sportal ... wie gesagt, ist vielleicht etwas subjektiv von meiner Seite, aber ich halte den Mann einfach für extremst überschätzt und hoffe inständig, dass der bei Schalke bleibt ;)
ZordanBodiak
14.06.2010 12:13 Uhr
Der Kicker hat schon seine Lieblingsspieler und neigt gerne mal dazu Spieler wegen einer Handlung besonders hervorzuheben - manchmal im positiven, sehr häufig aber im negativen Sinne.
Horatio
14.06.2010 12:02 Uhr
Die Kicker-Benotung ist schon recht gut. Wenn aber schaut sind die beiden Torhüter in einem glänzenden 2er Durchschnitt, was nicht gerade oft bei kicker zu finden ist. Für mich ist Neuer die bessere Wahl als Wiese. Den Tim kann man ja dann zum Elfmeterschießen einwechseln :-)
ZordanBodiak
14.06.2010 11:35 Uhr
In welchem Notenschnitt liegt Wiese deutlich vor Neuer? Kicker? 0,06 Punkte sind deutlich? Und davon abgesehen: Ist die Kicker-Redaktion unabhängig und fair in der Bewertung?

Diese deutsche Mannschaft hat genau die gleichen Qualitäten wie Argentinien. Starke Offensive, in der Verteidigung könnte es aber wackeln (immerhin gibt's da mit Demichelis und Friedrich zwei durchwachsene Spieler. Wobei - und um das mal wieder aufzugreifen - deren Notenschnitt genau gleich war. Allerdings hat einer beim Meister und der andere beim ersten Absteiger verteidigt). Sicherlich hat Argentinien mit Messi den derzeitigen Ausnahmespieler. Maradonna richtet seine Taktik völlig auf diesen einen Spieler aus - und wenn da eine Mannschaft geschickt Messi aus dem Spiel nimmt, wird Argentinien ähnlich große Probleme bekommen wie Deutschland mit einer aggressiv verteidigenden und spielstärkeren Mannschaft.

Allerdings wäre es natürlich auch äußerst köstlich, wenn Bilardo und Maradonna ihre Weltmeisterversprechen einlösen müssten. Das wurde in die A(n)nalen der Fußballgeschichte eingehen...
wonderwalt
14.06.2010 10:56 Uhr
Ja, ist ja klar, ne Mannschaft, die energischer stört und den Spielaufbau unterbinden kann, wird ein anderes Kaliber sein, dennoch haben die einfach traumhaft kombiniert, hatten Spaß und sind selbstbewußt. Und diese Mischung riecht nicht maximal, sondern mindestens nach Viertelfinale.
KeyzerSoze
14.06.2010 09:21 Uhr - Letzte Änderung: 14.06.2010 um 09:23
Jup, hab ja gesagt Prunkstück Offensives Mittelfeld, was sich aber auch deutlich gezeigt hat. Lasst mal ne Mannschaft mit ner guten Offensive kommen und es sieht ganz anders aus ...

@Joey: Für mich ist Neuer der wohl einer überschätztesten Torhüter den Deutschland seit sehr langer Zeit hatte. Man muss nur mal den Notendurchschnitt der letzten Ligasaison sehen und dann erkennt man dass ein Neuer deutlich hinter Wiese zurücksteht...
wonderwalt
14.06.2010 07:32 Uhr
@Keyzer: Und? Immer noch so sicher?
;-)
Ja, ja, war nur Australien, aber spielen können sie besser als 1990.
Joey 4ever
13.06.2010 23:51 Uhr
Eigentlich wollte ich mich hier in der Diskussion ja nicht äußern, aber es brennt mir schon sehr unter den Nägeln. Also dass einige so wenig Vertrauen in Deutschland haben, finde ich schon sehr schade. Meiner Meinung nach sollte man erstmal an das eigene Team glauben (in gewisser Weise unabhängig davon, wie gut/schlecht es wirklich ist). Dass die Mehrheit der Deutschen ja die Tendenz zum Pessimismus aufweist, dürfte bekannt sein - was während EM/WM inzwischen glücklicherweise nicht mehr der Fall ist! Dass das jedoch hier in der Community aufzukeimen scheint, muss ich doch gleich mal unterbinden! ;-) Wenn bzw. falls wir rausfliegen, könnt ihr ja immer noch eure Weltmeister-Tipps hier posten (v.a. @Keyzer)...
Bis dahin sollten wir erstmal Poldi & Co. die Daumen drücken... denn immerhin vertreten sie in gewisser Weise ja auch uns... (Was ich an dieser Stelle nochmal klar herausstellen möchte: Natürlich sollte man das 4:0 nicht zu hoch gewichten... Aber dieser anfliegende Pessimismus hier bei Sc11 gehört einfach erstickt! :-) )
P.S.: Dass der beste deutsche Torhüter derzeit auf der Bank sitzt, halte ich doch für ein starkes Gerücht! (@Keyzer) Weder Butt noch Wiese - dieser gibt ja leider lieber Interviews, um seinen Unmut zu äußern! - hat das Zeug dazu, wie ich finde. (Aber ich will hier ja keine neue Diskussion entfachen [und möchte in nächster Zeit hier auch nichts mehr posten]... ;-) )
Narcotic
13.06.2010 18:04 Uhr
@mr_gm:
Natürlich war Innenverteidiger gemeint. Der beste deutsche Abwehrspieler ist in jedem Fall Lahm. Aber in der Innenverteidigung waren in der abgelaufenen Bundesliga-Saison Hummels und Höwedes die zwei besten. Dass in der Nationalelf trotzdem ein Mertesacker vor ihnen steht, halte ich auch für richtig. Aber vor Badstuber, Tasci und Boateng stehen die beiden normalerweise schon.
Ballack ist neben Schweinsteiger der einzige im Mittelfeld, der konstant internationales Niveau abruft. Wer von den beiden nun stärker ist, daürber kann man gerne streiten.
Vom aktuellen Leistungsniveau ist Kuranyi nunmal einfach vor Gomez und Klose. Wieviele Spiele haben die denn in der Rückrunde von Beginn an gemacht? Eins? Zwei? ;)
Aber ich kann den Löw ja sogar verstehen, dass er Podolski und Klose einem Kuranyi und auch einem Kießling vorzieht (der ja nur im Kader ist, damit der Löw sich nicht auch ihmwegen rechtfertigen muss). Nur soll er dann nicht immer auf seinem Leistungsprinzip bestehen, das ist einfach nur lächerlich.
Eigentlich wollte ich mit dem ganzen nur aussagen, dass der deutsche Kader nominell sogar noch etwas stärker sein könnte und wir trotzdem eine sehr gute Truppe beisammen haben. Und mal ehrlich: Wer nachher als Nummer 19 bis 23 zur WM fährt und auf genau 0 Spielminuten kommt, ist ohnehin egal. Ob die nun Aogo, Kießling oder Hummels heißen...
mr_gm
13.06.2010 16:40 Uhr
@Narcotic:
Also sorry, ich muss dir leider völlig widersprechen!
Hummels und Höwedes die BESTEN Abwehrspieler? War das'n Witz? Dann hab ich ihn falsch verstanden. Dass sie als Ersatz hätten mitfahren sollen, ok, aber dass sie besser sein sollen als Lahm, Mertesacker, etc.? Selbst ein Badstuber hat auf CL-Niveau gezeigt, dass er den Platz in der Elf verdient. Und auf diesem Niveau sind die beiden noch einiges schuldig.
Auch dass Ballack der beste MF-SPIELER ist, bezweifel ich. Als Führungsperson, im Sinne von Persönlichkeit hätte ich dir Recht gegeben. Aber als Spieler hat er seinen Zenit überschritten. Und wenn er eine solch Persönlichkeit gewesen wäre, wie auch ich gedacht habe, wäre er wie zB Ferdinand oder Beckham als "Scout" oder "Maskottchen" mitgefahren, um das/sein Team zu unterstützen.
Und zu Kuranyi: Wie viele Tore hat er denn noch gemacht als es geheißen hat, er sollte mit? Eins? Zwei? Und in einer Nationalmannschaft braucht man keine charakterlichen Tiefflieger wie Kevin. Zudem denke ich nicht, dass er in das System passt. Allerdings passen da Gomez, Klose auch nicht rein. Dafür ist Klose alleine wegen seiner Erfahrung wichtig, aber gerne auch als Ersatz.

Ich bin/war NIE ein Fan eines Hernn Löws und seinem Gefolge, aber diese Nominierungen sind das einzige was ich durchweg positiv finde. Über einzelne Spieler (Hummels, Podolski, Gomez) lässt sich natürlich diskutieren.

Aber du sagst ja selber, dass wir nominell gut aufgestellt sind. Zwar denke ich, dass andere Teams die stärkeren Namen haben (England, Spanien, Argentinien, Brasilien, etc) , aber unser Vorteil ist die Ausgeglichenheit und der Zusammenhalt. Was natürlich wichtiger ist, wie reine Namen und wenn man die Engländer gesehen hat, erkennt man, dass 2 Top-Mittelfeldspieler im eigenen Team, sich selbst ausschalten können, Lampard und Gerrard (den ich für den komplettesten Fußballer halte). Schweini und Kedhira sind zwar auf dem Papier "schwächer" wie die beiden, ergänzen und harmonieren dafür, also zusammen stärker.

Narcotic
13.06.2010 13:00 Uhr - Letzte Änderung: 13.06.2010 um 13:03
Also mal ehrlich: Außer Spanien gibt es doch kein Team, das personell wirklich besser als Deutschland besetzt ist und das obwohl in jedem Mannschaftsteil mit die besten Spieler fehlen (mit Hummels und Höwedes fehlen die zwei besten Verteidiger, mit Ballack der beste Mittelfeldspieler und Kuranyi ist aktuell besser als Klose und Gomez zusammen).
Klar, Argentinien hat den besten Sturm der WM, aber dahinter? Das Mittelfeld und die Abwehr sind nicht gerade internationales Top-Niveau und den deutschen Spielern unterlegen.
England mag vielleicht auf dem Feld insgesamt etwas besser besetzt sein, aber das macht alleine der Torwart wieder gut (bzw schlecht).
Brasilien kann ich nicht so richtig einschätzen, aber die überragenden Spieler fehlen diesmal meiner Meinung nach (Kaka war diese Saison schwach und die anderen spielen nicht bei den absoluten Top-Clubs).
Italien, Frankreich und Portugal haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich und die Holländern versauens eh spätestens im Viertelfinale.
wonderwalt
13.06.2010 12:51 Uhr - Letzte Änderung: 13.06.2010 um 12:53
Bei der Sache mit dem Führungsspieler geb ich Dir recht, aber das wurde beispielsweise bei den Bayern noch im November bemängelt und jetzt haben sie fast das Triple geschafft.
Und das mit den Tipps ist im Fußball ein bißchen so wie mit dem Leben nach dem Tod. Vorher ist es Glaubenssache, wissen tut man's hinterher.
;-)
KeyzerSoze
13.06.2010 12:43 Uhr
Damals hatten wir aber auch einzelne Spieler auf die man sich 100%ig verlassen kann ... dieses Jahr nur Lahm und Schweinsteiger. Es fehlt der Mannschaft einfach ein Leader, ein Mann der auch mal den Mund auf macht. Stattdessen hat Löw nur einen Club der Ja-Sager nominiert und einen wichtigen Spieler wie Frings zu Hause zu lassen ... und den momenten besten deutschen Keeper, dem ich das mit dem Mund aufmachen ebenfalls zutraue auf die Bank verbannt. Wie gesagt ... man wird sehen. Bei der EM 2008 war ich durchaus guter Dinge dass ein Halbfinale locker drin sein kann. Dieses Jahr muss es schon mit viel (Los)-Glück zugehen wie 2002 damit sowas auch nur im Ansatz möglich ist. Wie gesagt, mein Tipp ist dass im Viertelfinale Schluss ist ...
wonderwalt
13.06.2010 12:32 Uhr
Aber nenn mir doch mal ein Turnier der letzten sagen wir mal 30 Jahre, wo wir nicht gemeckert haben vorher.
Das ist doch wirklich beste deutsche Tradition, vor großen Turnier erst mal schlechte Laune zu verbreiten und zu behaupten, daß die anderen alle besser seien.
Und? Kaum geht's Richtung Viertelfinale sind alle plötzlich wieder die geläuterten Super-Experten, von wegen Turniermanschaft und deutschen Tugenden und so und, ja,ja, bei den Holländern ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt.
Jetzt kucken wir heute mal, ich glaube, daß Australien der schwerste Gegner ist, weil die so richtig Beton anrühren werden. Wenn wir da einen Konter fangen, wird's schwer.
KeyzerSoze
13.06.2010 12:23 Uhr
Naja, wenn Argentinien anfällig hinten ist, was sind dann wir erst? ;) Vielleicht haben wir wie die letzten Jahre wieder Glück und gurken uns auch dank Losglück recht weit ... aber viel ist mit der Mannschaft nicht drin ... sicher unser Prunkstück ist das offensive Mittelfeld mit Özil, Marin, Kroos und Müller ist da durchwas drin, aber bei uns ist halt in der Abwehr auch schluss ... außer Lahm kein Mann auf Topniveau ... und dann den wohl besten Innenverteidiger den wir wohl momentan haben daheim lassen ... naja... egal ... ich fieber ja auch mit Deutschland mit ... außer wenn es gegen Argentinien geht ...
wonderwalt
13.06.2010 12:11 Uhr
@Keyzer: Und uns sehe ich auch nicht so schwach. Klar können wir spielerisch nicht mit Spanien und ARG mithalten, aber das ist eine junge, hungrige Mannschaft, einer wie Marin kann ordentlich wirbeln und wenn sie taktisch konsequent sind und Schweini und Lahm das Ruder übernehmen, dann kann da schon was gehen.
Gegen Portugal 2008 haben uns auch alle abgeschrieben.
wonderwalt
13.06.2010 12:05 Uhr
Ach was Argentinien, die stehen lange nicht so kompakt wie 2006, da war das die beste Mannschaft im Turnier.
Okay, Diego lässt die hübsch nach vorne spielen, die verstehen sich blind und haben Messi, aber sie sind hinten anfällig.
Nexos
13.06.2010 12:02 Uhr
Wenns gegen Argentinien geht dann schießen wir die im Elfmeterschießen raus ... selbst wenn wir dazu Lehmann einfliegen lassen müssen.
KeyzerSoze
13.06.2010 12:00 Uhr
Und mit Italien 2 Jahre zuvor :-P

Argentinien ist mein Tipp... trotz Maradonna ;) Deutschland kann mit dem Kader und vor allen Dingen den Trainerentscheidungen in den letzten 1-2 Jahren froh sein wenn sie ins Viertelfinale kommen...
Nexos
13.06.2010 11:58 Uhr - Letzte Änderung: 13.06.2010 um 11:58
@ketzer: ...und für wen tippst du diesmal?! und wieviel gründe hast du dafür. Mit spanien lagst du ja letzte em richtig.
KeyzerSoze
13.06.2010 11:40 Uhr
Im Viertelfinale ist gegen Argentinien eh schluss ...

*duckundweg*
wonderwalt
13.06.2010 11:36 Uhr
Also Leute, Daumen drücken heute.
Aber eines muß klar sein:
"Mir verschiebe kompakt - mit äuscherschter Dischziplin!"
Manni
30.06.2008 10:53 Uhr
Und hier der dritte ...
Narcotic
30.06.2008 09:26 Uhr - Letzte Änderung: 30.06.2008 um 09:27
Genau so sieht's aus!! Nur einer hier sieht das anscheinend anders (bzw. sein Geldbeutel)... :-((
Nee, hier ist der zweite, der das anders sieht.
KeyzerSoze
30.06.2008 03:16 Uhr
Naja, eine Mannschaft, die während des ganzen Turniers gerade mal eine gute Leistung gegen Portugal abliefert hat den Titel auch nicht wirklich verdient ... da hätt ich denen vor 2 Jahren den Titel eher gegönnt, aber so ... nee... und als armer Student muss man auch auf sein Geld achten ;)
Dr. Zoidberg
30.06.2008 01:28 Uhr
54, 74, 90, 2010
Ja so stimmen wir alle ein...

:) :D
Joey 4ever
30.06.2008 00:51 Uhr
"Trotzdem hat man als Zuschauer ja wohl gefälligst zur eigenen Nation zu halten und an deren Sieg zu glauben (egal wie gut oder schlecht gespielt wird) und nicht einfach für den persönlichen Profit auf jemand anderen zu wetten ;-)." (Ringlord)
Genau so sieht's aus!! Nur einer hier sieht das anscheinend anders (bzw. sein Geldbeutel)... :-((
Marjan
30.06.2008 00:48 Uhr
und ob´s wirklich nach südafrika geht steht ja noch in den sternen. genau wie mit polen&ukraine danach.
TheRinglord1892
29.06.2008 23:55 Uhr / Wertung: 5
Man kann natürlich hergehen und dem Schiedsrichter heute so einiges vorwerfen: den Kopfstoß nicht gesehen, hier was nicht gepfiffen, da was gepfiffen was gar nicht da war etc.
Letztlich kann man jedoch nicht abstreiten dass die spanische Mannschaft die eindeutig bessere war, sowohl in diesem Spiel als auch im ganzen Tunier. Und darin besteht ja schließlich auch der Sinn der EM: die beste Mannschaft zu ermitteln. Ein Dussel-Sieg der deutschen Elf hätte da ja gar nicht ins Konzept gepasst. Nach der tollen Leistung und über 40 Jahren Wartezeit sei es der spanischen Mannschaft mehr als gegönnt.

Trotzdem hat man als Zuschauer ja wohl gefälligst zur eigenen Nation zu halten und an deren Sieg zu glauben (egal wie gut oder schlecht gespielt wird) und nicht einfach für den persönlichen Profit auf jemand anderen zu wetten ;-).

Ich freu mich jetzt schon auf die Medienberichte über "Deutschland - Europameister der Herzen" *hust*würg* ;-D
wonderwalt
29.06.2008 23:43 Uhr
Stimmt! Aber eines steht doch fest: Südafrika, wir kommen und dann gehts aber richtig zur Sache!!! Das ist doch das schöne beim Fußball: Siege sind schön und Niederlagen mit der Vorfreude aufs nächste Turnier zu verschmerzen.
Narcotic
29.06.2008 23:21 Uhr
Also bei der schlechten Leistung hätten selbst 160Mio gedrückte Daumen nicht geholfen ;-)
KeyzerSoze
29.06.2008 20:36 Uhr
Als ob das bei euch anders wär ;)
delacroix
29.06.2008 20:29 Uhr
Ja, der Keyzer ist halt ne Geldgeile Drecksau...
wonderwalt
29.06.2008 15:53 Uhr
Keyzer geht heute Tapas essen, während wir unser fröhliches Lied anstimmen: "Der Poldi trifft bei Tag und Nacht... Viiize Espana!"
blingblaow
29.06.2008 15:46 Uhr
Keyzer geh weg. =)
KeyzerSoze
29.06.2008 15:26 Uhr
Äh ... nein ;)
wonderwalt
29.06.2008 15:24 Uhr
ALSO FREUNDE, VIEL SPASS HEUTE ABEND; DEN JUNGS DIE DAUMEN DRÜCKEN!!!!
El Camel
22.01.2007 15:22 Uhr
War das die Doku über diverse Fans während der WM? Wenn ja, dann Daumen hoch!
mountie
15.06.2006 14:36 Uhr
Die entscheidene Zeile noch mal hervorgehoben:

Beim ersten mal war es ein Wunder,
beim zweiten mal war es Glück,
beim dritten mal der verdiente Lohn
und diesmal wird’s ne Sensation.

You have to win Zweikampf!!!

wonderwalt
15.06.2006 12:12 Uhr

1 und 2 und 3 und 54, 74, 90, 2006
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.



Wir haben nicht die höchste Spielkultur.
Sind nicht gerade filigran.
Doch wir haben Träume und Visionen
und in der Hinterhand nen Masterplan.
Für unseren langen Wege aus der Krise
und aus der Depression,
lautet die Devise nichts wie rauf auf den Fußballthron.



1 und 2 und 3 und 54, 74, 90, 2006
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.



Die ganze Welt greift nach dem goldenen Pokal,
doch nur einer hält ihn fest,
so ist es nun einmal.
Die ganze Welt spielt sich um den Verstand,
doch der Cup bleibt in unserem Land.



1 und 2 und 3 und 54, 74, 90, 2006
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.



Beim ersten mal war es ein Wunder,
beim zweiten mal war es Glück,
beim dritten mal der verdiente Lohn
und diesmal wird’s ne Sensation.



1 und 2 und 3 und 54, 74, 90, 2006
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.



54, 74, 90, 2006
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.



Sportfreunde Stiller


146 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]